Willi Efferen seit 20 Jahren Ausbilder

Freitag, 24. März 2006  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2005 blickte der Spielmannszug Oeding vor kurzem bei seiner Generalversammlung zurück. Der Vereinsvorsitzende Frank Bischop hob neben der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Wertungsspielen auch den "Oedinger Sommergarten" hervor, der bereits zum 13. Mal erfolgreich organisiert wurde.

Schwerpunkt bei Jugend

Auf humorvolle Weise erinnerte Thomas Weddeling an die zahlreichen Vereinstermine und Auftritte. Markus Frenk vermeldete in seinem Kassenbericht einen knapp verfehlten Ausgleich von Einnahmen und Ausgaben. Der Schwerpunkt im Jugendbereich lag laut Nadine Heitmann in der musikalischen Ausbildung. Höhepunkte waren ein Probenwochenende in Burgsteinfurt zur Vorbereitung auf ein viel beachtetes Benefizkonzert, das der Oedinger Jugendspielmannszug gemeinsam mit der örtlichen Musikschule gegeben hatte. Aus dem Reinerlös ging eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Förderverein der Oedinger Grundschule. In diesem Jahr können Carina Schnelting und Nina Knuf auf zehn Jahre, Werner Tecker auf 25 Jahre sowie Karl-Heinz Mensing auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Alle Jubilare wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Den Höhepunkt der Versammlung bildete die Ehrung des nunmehr seit 20 Jahren in Oeding tätigen musikalischen Ausbilders Willi Efferen aus Hürth. In seiner Laudatio ließ Johannes Stovermann die wichtigsten Stationen von Efferens Wirken Revue passieren. So sei es ihm immer wieder gelungen, Freude an der Musik zu vermitteln und den Verein hierdurch zu zahlreichen Erfolgen bei Musikwettbewerben auch auf Landes- und Bundesebene zu führen. Efferen habe durch seine Arbeit im Oedinger Spielmannszug dazu beigetragen, ein neues Bild der Spielmannsmusik in der Region zu prägen. Bewegt bedankte sich dieser für die Anerkennung.

Der Vorsitzende Bischop wies unter anderem auf das am 23. September geplante Konzert mit der Musikkapelle Südlohn hin. Außerdem werde das Probengebäude an der Lindenstraße erweitert. Zwar werde man von der Gemeinde unterstützt, dennoch sei auch ein hohes Maß an Eigenleistungen der Vereinsmitglieder nötig.

Großer Bahnhof für Grenzlandpokal

Donnerstag, 04. Mai 2006  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Begeistert empfangen wurde der Spielmannszug Oeding am Sonntagabend bei seiner Rückkehr vom Grenzlandwettstreit in Südlohn (Münsterland Zeitung berichtete). Die Spielleute waren mit über 90 Aktiven gestartet. Neben dem Tagesgesamtsieg in der Grenzlandklasse gelang mit deutlichem Punktvorsprung auch der Sieg in der Konzertklasse - aufgrund des hohen Anspruchsniveaus häufig als "Königsklasse" der Spielmannsmusik bezeichnet. In diese wurden erstmals über 20 Jugendliche erfolgreich in die Seniorengruppe integriert. Der überragende Erfolg dort entschädigte die jugendlichen Mitstreiter für das eher enttäuschende Abschneiden in der Jugendklasse. Einen überzeugenden Auftritt absolvierten die jüngsten Musiker des Oedinger Vereins in der ohne Wertung durchgeführten Schülerklasse. Mit dem Pokalsieg ist gleichzeitig die Aufgabe verbunden, den Wettstreit im Folgejahr auszurichten.

Sandberge machen Platz für Sommergarten

Montag, 04. September 2006  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Für ihren 14. Sommergarten haben die Oedinger nahezu Berge versetzt: Anders lässt es sich kaum erklären, wie schnell sich ein laufender Baumittelabstellplatz durch die Tatkraft und Entschlossenheit weniger in Windeseile in den Schauplatz eines Volksfestes im Dorfinnenhof und "Herzen" von Oeding verwandelt. Auch wenn es nur Sandberge sowie Betonblöcke waren, die weggeschaufelt und weggehievt werden mussten, so ist die Leistung des organisierenden Spielmannszug doch groß, wie die Besucher anerkannten. Mit wesentlicher Unterstützung des Anliegers Heinrich Bässmann und Genehmigung der Gemeinde konnte die Open-Air-Party wieder realisiert werden.

Bürgermeister Georg Beckmann, Pastor Stefan Scho und der erste Kaiser von Oeding, Ernst Otto, waren unter munterer Moderation des Spielmannszug-Vorsitzenden Frank Bischop mit Vergnügen bei der Sache, das Traditionsfest zu eröffnen - mit dem von vielen erwarteten Fassanstich.

Den musikalischen Rahmen des Fests bildeten auch dieses Jahr die Kleinsten des Spielmannszuges, die unter den stolzen Augen ihrer Eltern oder Großeltern, ihr Können präsentierten. Zum ersten Mal versorgte die Live-Band "Rainbow" aus Südlohn die Oedinger im weiteren Verlauf des Abends mit akustischen Leckerbissen. Die für den Gaumen boten Imbissstände.

Petrus meinte es gut mit den Organisatoren und den Festteilnehmern, die von Regen verschont blieben.

Die Aussichten auf den 15. Sommergarten sind sogar noch rosiger. Laut Werner Tecker werde dieser wegen des runden Geburtstages dann noch "etwas größer" ausfallen - Vorfreude stellt sich da jetzt schon ein. - tke

Spielmannszug: Neue Flötengruppe

Mittwoch, 25. Oktober 2006  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Eine neugegründete Flötengruppe startet am heutigen Mittwoch, 25. Oktober, beim Spielmannszug Oeding. Alle interessierten Mädchen und Jungen ab dem zweiten Schuljahr sind dazu um 15.15 Uhr in das Vereinsheim an der Lindenstraße eingeladen. Sie können sich über den Spielmannszug sowie die Ausbildung an der Flöte informieren und das Instrument selbst einmal ausprobieren.