Oedinger Spielleute blicken auf ereignisreiches Jahr 2017 zurück

Teilnahme an der Steubenparade in New York eindeutiger Höhepunkt

Am vergangenen Sonntag lud der erste Vorsitzende Frank Bischop die Mitglieder des Oedinger Spielmannzuges zur jährlichen Generalversammlung ein. Seiner Einladung folgten rund 80 Jugendliche, aktive und zahlreiche passive Mitglieder.
Neben den Berichten zum erfolgreichen Abschneiden beim Grenzlandwettstreit 2017 sowie zur 25. Auflage des „Oedinger Sommergartens“ konnte dieses Jahr über ein Erlebnis berichtet werden, was die aktiven Spielleute wohl nie vergessen werden - die Fahrt zur 60. Steubenparade nach New York im September 2017. Nicht nur im traditionellen Jahresrückblick von Henrik Bergerbusch und Markus Döbbelt  wurde dieses Thema aufgegriffen - auch Maik Bednarz brachte die Medaille mit, die dem Verein vom New Yorker Bürgermeister auf der Parade verliehen wurde.
Der Jugendvorstand gab einen Einblick in die umfangreiche Jugendarbeit des Vereins. Zurzeit stellen knapp 100 Schüler und Jugendliche ihr Können im Oedinger Spielmannszug unter Beweis. Besonders hervorgehoben wurde die hervorragende Leistung auch der Jugendlichen beim Grenzlandwettstreit 2017. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So konnte man auf eine tolle Fahrt zum Zoo nach Arnheim, ein FROBE (= Fun und Probe)-Wochenende in Reken sowie die gelungene Weihnachtsfeier im Vereinsheim zurückblicken.
Nachdem Markus Frenk den Kassenbericht vorgestellt hatte, war es an der Zeit, langjährig verdiente Mitglieder des Vereins für ihre Arbeit auszuzeichnen. So blicken Daniel Niestegge, Matthias Dönnebrink, Elisa Schütte und Vanessa Bühren auf 25-jährige Mitgliedschaft im Oedinger Spielmannszug zurück und wurden hierfür durch langjährige Wegbegleiter mit einer Laudatio geehrt. Stehende Ovationen gab es dann für Theo Döbbelt, der bereits 40 Jahre aktiv im Verein mitwirkt.
Auch zwei Vorstandsposten wurden neu besetzt. Tim Tecker übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden von Katharina Kahmen und Werner Tecker übergibt nach 16 Jahren Vorstandsarbeit die Aufgabe des Pressesprechers an Ronja Valtwies.
Auch im Jahr 2018 stehen für den Spielmannzug Oeding neue, spannende Aufgaben an. Da der Grenzlandwettstreit in diesem Jahr leider nicht stattfindet, wird der Fokus bereits nun auf die Landesmeisterschaft in Schmallenberg am 28.04.2018 gelegt. Hier werden die Oedinger mit dem Jugend- und Seniorenanzug antreten.

Generalversammlung 2018

Vorstandsmitglieder des Oedinger Spielmannszuges sowie die Vereinsjubilare.