Herzlich Willkommen beim
Spielmannszug Oeding 1951 e. V.

Kurze Vereinsvorstellung:

Der Spielmannszug Oeding wurde 1951 gegründet und besteht heute aus insgesamt etwa 150 aktiven und fast 400 passiven Vereinsmitgliedern (Ehrenmitgliedern). Oeding ist ein Ort mit rund 4.000 Einwohnern im westlichen Münsterland.

Neben dem Seniorenzug bestehen ein Schüler- und ein Jugendspielmannszug, in denen rund 80 Kinder und Jugendliche unter Anleitung von qualifizierten Ausbildern musikalisch ausgebildet werden und eigene Auftritte bestreiten. Für die Probenarbeit steht dem Verein ein eigenes Probengebäude zur Verfügung.

Das musikalische Repertoire des Spielmannszuges Oeding ist breit gefächert und reicht von traditionellen Märschen über mehrsätzige Konzertstücke und zeitgenössischen Arrangements bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen.

Regelmäßig tritt der Spielmannszug Oeding bei regionalen Wertungsspielen an – insbesondere beim jährlichen Grenzland-Pokalwettstreit der Interessensgemeinschaft für Spielmanns- und Fanfarenzüge im Kreis Borken. Den begehrten „Grenzlandpokal“ für den Tagessieger konnten die Oedinger hierbei bereits 7 mal erringen, zuletzt beim Grenzlandwettstreit 2010 in Rhede. Mehrfach nahm der Verein zudem an überregionalen Meisterschaften teil und war hierbei in seiner Spielklasse mit dem zweifachen Gewinn des Landesmeistertitels NRW sowie mit vorderen Platzierungen bei mehreren Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Als Höhepunkt und größten Erfolg in der Vereinsgeschichte kann die Auszeichnung im Juli 2010 als Deutscher Meister - Konzertwettbewerb - Spielleutekorps Liga 2 gewertet werden.

Im September 2010 wurde der Spielmannszug Oeding von der Gemeinde Südlohn auf einem Empfang geehrt und beglückwunscht. Anschließend lud der Bürgermeister die Vereinsmitglieder ein, sich einzeln in das goldene Buch der Gemeinde Südlohn einzutragen.

Im Jahr 2011 feierte der Verein das Jubiläum zum 60jährigen Bestehen mit verschiedenen Aktionen. Neben den Auftritten bei Wettstreiten und Volksfesten gibt der Spielmannszug Oeding zudem regelmäßig Konzerte, meist gemeinsam mit weiteren Spielmannszügen oder Musikkapellen aus der näheren oder weiteren Umgebung.

Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Teilnahme an der 60. Steubenparade in New York im September 2017.