Ausbildung und Jugendarbeit im Spielmannszug Oeding 1951 e. V.

Ausbildung:

- Unterricht in kleinen Gruppen junab Grundschulalter im eigenen Vereinsheim
- Neben Sopran-, Alt-, Diskant- und Tenorflöte kann  man bei uns auch Trommel, Schlagzeug, Marimbaphon,  Xylophon usw... erlernen.
- qualifizierte Ausbilder
- Lehrgänge auf Landesebene- je nach Leistungsstand Übernahme in die Schüler- oder Jugendgruppe
- interessante Auftritte

Lehrgänge sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zur Förderung einzelner Mitglieder. Je nach Leistungsstand nehmen die Mitglieder an den drei aufeinander aufbauenden Lehrgängen D1, D2 und D3 teil.

Entweder bereitet der Spielmannszug Oeding durch ergänzende Probenarbeit die Lehrgangsteilnehmer selber vor oder die Musiker nehmen an den einzelnen Phasen der Lehrgänge vom Volksmusikerbund NRW oder LandesMusikVerband NRW teil.
Am Ende eines D-Lehrgangs müssen alle Teilnehmer eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.
Einige unserer  Mitglieder haben darüber hinaus die C1, C2 bzw. C3-Lehrgänge an der Landesmusikakademie in Heek abgeschlossen, welche für Laienmusiker eine besondere Herausforderung darstellen.
Der C1-Lehrgang bildet dabei zum Register- bzw. Stimmführer aus, der C2-Lehrgang stellt die Qualifikation zum Ausbilder dar. Als Dirigent wird man beim C3-Lehrgang ausgebildet.

Neuaufnahme:

Jedes Jahr kurz vor oder nach den Herbstferien bieten wir für alle Interessierten ab dem 2. Schuljahr eine Ausbildung im Flöten- und Trommlerbereich an. Nähere Informationen erhalten die Kinder aus dem 2. Schuljahr in der Schule, zusätzlich veröffentlichen wir den Termin in der Tagespresse.

Freizeitaktivitäten:

- Neben Probenarbeit bieten wir auch viele Freizeitaktivitäten wie z. B. Kino, Indoorpark, Kletterpark,  Tagesfahrten, Jahresabschluss, Familienfest usw... an
- tolle Kameradschaft von klein bis groß

Unsere Schüler waren 2022 im Kettelerhof:

Kettelerhof Spielmannszug Oeding Jugendarbeit

2022 war unsere Jugend z. B. im Ninfly:

Jugendarbeit | Ausflug zum Ninfly mit der Jugend

2015 waren unsere Jugendlichen im Kletterwald Borken:

Kletterwald Borken am Pröbstingsee | Aktivität der Jugend vom Spielmannszug Oeding

2015 waren unsere Schüler an der Freilichtbühne in Coesfeld:

Freilichtbühne Coesfeld - Die schöne und das Biest

Im Jahr 2011 waren wir z. B. in Gescher im "BieBie":

biebie

Im Jahr 2009 waren wir z. B. in Coesfeld zum Musical "Tabaluga":

Tabaluga

Flyer vom Spielmannszug Oeding:

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer, den Sie hier als Download bekommen,
schauen Sie doch einfach mal mittwochs von 16.00 - 21.00 Uhr im Vereinsheim vorbei.

Flyer 2020 SZO    Flyer 2020 SZO