In historischen Uniformen an die alte Spritze

Mittwoch, 06. Juni 2001  |  Quelle: Borkener Zeitung (Südlohn)
Oeding (geo). Wenn jemand 80 wird, dann gehört das gefeiert. Das gilt natürlich auch für den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Grenzgemeinde. Und selbstverständlich haben die Blauröcke um Löschzugführer Leo Kronenfeld ein attraktives Programm zu diesem Anlass auf die Beine gestellt: Am Samstag, 9. Juni, wird rund um das Gerätehaus am Panofen ein Tag der Offenen Tür stattfinden.
Ab 14 Uhr können sich die Besucher auf unterhaltsame und lehrreiche Weise über alles rund um vorbeugenden Brandschutz, Feuerverhütung und -bekämpfung informieren. Dazu werden eine Reihe Lösch- und Rettungsvorführungen kommen - auch ein Löscheinsatz mit historischer Pumpe in zeitgenössischen Uniformen. Eine Fahrzeug- und Geräteschau wird Einblick in die technische Seite der Brandbekämpfung geben. Infostände und Filmvorführungen sollen diesen Informationsblock abrunden, und natürlich werden auch die Männer des Löschzuges bereit stehen, um alle Fragen der Besucher eingehend zu beantworten. Zur Wissensvermittlung gehört auch der Spaß: "Musik für Jung und Alt" verheißt das Plakat der Ankündigung. Spielmannszug und Jugendspielmannszug werden in dieser Richtung tätig werden.
Ein spezieller Programmteil wird für die Kleinen vorbehalten sein: Die Wasserspiele sind schon vom alljährlichen Ferienspaß bekannt und beliebt. Kett-Car-Rennen werden ebenso wenig fehlen wie die Schminkaktion.
Der Malwettbewerb wird sicher seine Sieger finden, und die Sofortbild-Aktion, die könnte einer der Renner werden: Welches Kind möchte sich nicht einmal als Feuerwehrmann oder -frau fotografieren lassen?
Verdursten oder verhungern wird beim Tag der Offenen Tür niemand müssen: Cafeteria, Imbiss- und Getränkestand gehören zur Grundausstattung.

Bürgermeister sticht Fass an

Dienstag, 04. September 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)
Oeding - Zum mittlerweile neunten Oedinger Sommergarten hatte am Wochenende der Spielmannszug Oeding eingeladen.Wieder war es der Platz zwischen Rathaus und Apotheke, wo die Musiker ihren großen Fallschirm aufgehängt hatten, der Schutz vor allen Wettereinflüssen bot. Groß war die Zahl der Gäste bereits zum Festauftakt am Samstagabend. Bürgermeister Georg Beckmann eröffnete den Sommergarten mit dem traditionellen Fassanstich. Hammer und Zapfhahn bediente der erste Bürger der Gemeinde dabei gekonnt und schenkte auch gleich die ersten Gläser ein.Musikalisch hatte der Spielmannszug wieder die Showband "All-in-Musik" aus Kotten engagiert, die mit einem abwechslungsreichen Programm für Unterhaltung sorgte. Aufregung herrschte an diesem Abend außerdem bei den Jüngsten des Oedinger Schülerspielmannszuges. Sie stellte am Samstag beim Sommergarten ihr Können erstmals auf der Bühne unter Beweis.Für den Nachwuchs des Spielmannszuges war es eine gelungene Premiere. Die Besucher des Sommergartens bekamen so einen Einblick in die Jugendarbeit des Vereins.Der Sommergarten bot anschließend Gelegenheit zu Unterhaltung und Tanz bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. - awe/s-n

Tolle Stimmung beim Sommergarten

Dienstag, 04. September 2001  |  Quelle: Borkener Zeitung (Südlohn)
Oeding (mge). Das war so richtig nach dem Geschmack der Oedinger. Ein Sommergarten, der den Namen auch verdient. Wie immer hatte der Spielmannszug Oeding sich mächtig ins Zeug gelegt und für das leibliche Wohl ebenso gesorgt wie für die Unterhaltung. Bevor Bürgermeister Georg Beckmann mit dem Fassanstich das Fest am Samstagabend frei gab, zeigte die jüngere Generation des Spielmannszuges ihr Können. Unter Leitung von Helmut Osterholt spielten sie zur Freude der Besucher einige Stücke aus ihrem Repertoire.
Das Fest war auch Anlass, denen unter den Kindern und Jugendlichen, die kürzlich den D-Lehrgang absolviert hatten, die entsprechenden Leistungsabzeichen in Bronze zu überreichen. Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Mensing freute sich sichtlich über die musikalischen Darbietungen des Nachwuchses und über die glänzende Organisation des Festes. Günter Osterholt und der Festausschuss hatten auch in diesem Jahr gute Arbeit geleistet. "Darin haben wir inzwischen schon Routine", meinte Osterholt. Schließlich gibt es bei so einem Fest eine Menge Arbeit, und es ist nicht nur damit getan, die niederländische Band aus dem benachbarten Kotten zu engagieren. Letztendlich hat der Sommergarten auch einem guten Zweck zu dienen, fügt Osterholt an, "mit dem Erlös wird die Jugendarbeit des Vereins gefördert". Nicht weniger als 80 Kinder und Jugendliche lernen derzeit im Verein, den Instrumenten die richtigen Töne zu entlocken. Und bei dieser Anzahl hochmotivierter Nachwuchsmusiker gibt es halt immer wieder etwas anzuschaffen

Auch die Mädchen musizierten mit

Mittwoch, 26. September 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)
Oeding - 50 Jahre alt wird der Spielmannszug Oeding Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird das Freundschaftstreffen am 30. September sein, zu dem 38 Musikvereine erwartet werden. Pünktlich zu dieser Veranstaltung wird die Festschrift des Vereins erscheinen. Die Münsterland Zeitung wirft einen Blick in die Geschichte (Teil 2):1954 trat Lambert Hullerum die Nachfolge von Ludwig Bischop als Tambourmajor an. Ihm folgte im Amt 1958 der Vredener Heinz Stern. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte fand 1960 statt: Ein Spielmannszug-Wettstreit wurde in Oeding abgehalten, und trotz schlechten Wetters wurde der Oedinger Bevölkerung viel Musik geboten.Vorsitzende des Vereins waren in den ersten Jahren nach Franz Hemsing die aktiven Mitglieder Josef Rotz und Josef Tegeler. Um für den Nachwuchs Sorge zu tragen, beschloß man im Jahre 1960 auf maßgebliche Anregung des damaligen Schriftführers Georg Walter und Paul Selk aus Wanne-Eickel, der in der Zwischenzeit als musikalischer Ausbilder verpflichtet worden war, einen Jugendspielmannszug zu gründen. Spontan meldeten sich etwa 30 Jungen und auch Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren. Damit dürfte der Oedinger Spielmannszug einer der ersten Vereine in der Umgebung gewesen sein, in dem auch weibliche Mitglieder aktiv musizierten.Nach einer intensiven und gründlichen Probenarbeit konnte bereits innerhalb kürzester Zeit das erste Ziel erreicht werden: die Teilnahme an einem Musikwettstreit in Gelsenkirchen, wo man in der Jugendklasse auf Anhieb einen dritten Platz belegen konnte. Es folgte kurze Zeit später beim Wettstreit in Südlohn in der Jugendklasse ein zweiter Platz.- wird fortgesetzt

Melodien aus allen Himmelsrichtungen

Mittwoch, 26. September 2001  |  Quelle: Borkener Zeitung (Südlohn)
Oeding (geo). Am kommenden Sonntag, 30. September, am Nachmittag ab etwa 14 Uhr, werden die Anwohner im Ortskern der Grenzgemeinde wohl für eine Weile nicht wissen, wohin sie zuerst hören und schauen sollen: Spielmannszüge, Musikkapellen und Fußgruppen, rund 1500 Musikerinnen und Musiker, dazu die Mitglieder der örtlichen Schützenvereine, der Feuerwehr und des Heimatvereins werden unterwegs sein. Der Anlass: 50 Jahre Spielmannszug Oeding.
Das in diesem Zusammenhang an diesem Sonntag stattfindende Freundschaftstreffen mit 32 Musikvereinigungen aus ganz Nordrhein-Westfalen ist mit drei Programmpunkten überschaubar, hat es aber in sich: Punkt 14 Uhr sollen sich die teilnehmenden Kapellen an vier verschiedenen Plätzen im Ortskern zu entsprechenden Marscheinheiten formieren: Einheit Nummer eins, bestehend aus zwölf Gruppen, wird sich beispielsweise an der von-Galen-Grundschule auf den Weg machen. Die beiden anderen Gruppen - elf beziehungsweise neun Kapellen stark - werden vom großen Parkplatz am Woorteweg und an der Ecke Burloer Straße/An de Baeke starten.
Alle drei Züge werden sich in einem Sternmarsch auf den Weg zum Feuerwehr-Gerätehaus machen. Dort werden die Züge bereits von den Gastgebern erwartet. Gemeinsam soll dann gegen 14.30 Uhr der große Umzug durch den Ort stattfinden.
Gelegenheit für die einzelnen Vereine, sich zu präsentieren, gibt&grsquor;s anschließend in der Mehrzweckhalle - bei gutem Wetter auf dem Vorplatz. Ende der Veranstaltung soll gegen 18 Uhr sein.

1500 Musiker hatten leichtes Spiel

Montag, 01. Oktober 2001  |  Quelle: Borkener Zeitung (Südlohn)
Oeding (geo). Man konnte es den vielen Menschen rund um die Kirmeswiese gegenüber vom Feuerwehrgerätehaus förmlich ansehen: Da wartete man am Sonntagmittag gegen 14 Uhr auf etwas, das in dieser Form noch nie dagewesen ist. Bekannt ist: Der Spielmannszug ist 50 geworden, und es sind zur Geburtstagsfeier rund 1500 auswärtige Musiker im Ort.
Sonst weiß der Oedinger genau, was kommt, wenn die dicke Spielmannszug-Trommel von Theo Döbbelt in der Grenzgemeinde zu vernehmen ist. Aber mit dem routinierten Ausharren beispielsweise vorm Schützenfest-Umzug hat das an diesem Sonntag nichts zu tun. Die Leute sind irgendwie gespannter.
Wie er ablaufen soll, der Sternmarsch von 30 Musikzügen zur Kirmeswiese, das stand ausführlich in der Zeitung (die BZ berichtete). Aber so richtig theoretisch vorstellbar ist das nicht, wenn da in strahlender Sonne Spielmannszüge und Blaskapellen nacheinander in voller Musikstärke und in den unterschiedlichsten Uniformen, auf die Wiese marschiert kommen.
Die Organisatoren des Spielmannszuges, allen voran Karl-Heinz Mensing, wussten offenbar genau, wie man mit so einer Großveranstaltung umgeht. Es ist in der Tat ein Bild, das die meisten in- und auswärtigen Besucher und Zaungäste noch länger im Gedächtnis behalten dürften. So selbstverständlich und fröhlich lief dieses musikalische Zusammentreffen ab.
Karl-Heinz Mensing konnte sich dann in seiner Begrüßung sicher sein, mehr als Gleichgesinnte, eher schon Freunde willkommen zu heißen: "Dass Ihr alle gekommen seid, ist unser schönstes Geburtstagsgeschenk. Ich bin wirklich überrascht über die Resonanz auf unsere Einladung."
Bürgermeister Georg Beckmann formulierte es so: " Die Erfolgsgeschichte dieses Musikvereins hat 1951 niemand vorhersehen können."

Goldmedaille für Oedinger Spielleute

Freitag, 02. November 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)
Oeding - Riesige Freude am vergangenen Sonntag bei den Aktiven und Freunden des Oedinger Spielmannszuges: Beim Landesmusiktreffen in Hattingen war der Jubel bei der Siegerehrung groß, als der Präsident das Wertungsergebnis bekanntgab: "Erster Rang mit Auszeichnung (1,29 Punkte) und damit Goldmedaille für den Spielmannszug Oeding."Unter der Stabführung von Kai Osterholt präsentierten die Musikerinnen und Musiker in der Aula der Gesamtschule Hattingen den aufmerksamen Zuhörern und den kritischen Wertungsrichtern des Landesverbandes die von Willi Effern für den Oedinger Spielmannszug arrangierten Musikstücke "Meine Königin" und "Perlen der Karibik". Die Soli der Diskantstimme, gespielt von N. Heitmann, und das Rhythmussolo der Schlagzeuger begeisterten gleichermaßen Zuschauer und Wertungsrichter."Das Ergebnis dieser Landesmeisterschaft hat einmal mehr gezeigt, dass die erfolgreichsten Spielmannszüge des Landes aus dem hiesigen Grenzraum stammen, so der Spielmannszug in seiner Pressemitteilung. Neben dem Oedinger Verein konnten aus dem Einzugsgebiet dieser Zeitung folgende andere Vereine ebenfalls eine Goldmedaille erzielen, wobei der Spielmannszug Vardingholt mit einem Notendurchschnitt von 0,5 die beste Bewertung erreichte. Es folgten der Spielmannszug Ramsdorf mit einem Notendurchschnitt von 0.95 und Oeding ( 1,29 Punkte) gefolgt von Südlohn (1,45 Punkte). Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages ließen es sich die Oedinger Musiker nicht nehmen, mit klingendem Spiel in den Ort einzumarschieren.Am Samstag, 1. Dezember, wird gemeinsam mit dem Musikverein "Concordia Kotten" aus der benachbarten holländischen Gemeinde ein Jubiläumsabschlusskonzert in der Mehrzweckhalle Oeding durchgeführt. Die Eintrittskarten werden in den nächsten Tagen zum Preis von zehn Mark im Vorverkauf angeboten.

Musikzug hatte 1981 über 200 Mitglieder

Donnerstag, 22. November 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Das große Abschlusskonzert am 1. Dezember, als Ausklang der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Oedinger Spielmannszuges, naht. Die Münsterland Zeitung setzt heute ihre Serie über die Geschichte des Spielmannszuges fort:Nach den Höhen des Jubiläumsjahres 1976 hatte die Alltagsarbeit den Verein wieder erreicht. Auf der Generalversammlung des Jahres 1977 kandidierte der bisherige 1. Vorsitzende, Willi Tegeler, aus beruflichen Gründen nicht mehr. Josef Kocks wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender blieb Heinrich Lefting. Als Landes-Vizemeister nahm der Verein am 7. Mai 1978 wiederum an einer Deutschen Meisterschaft teil, die in Hösbach bei Aschaffenburg stattfand. Der Verein belegte dort den sechsten Rang. Neben Wettstreiten in Essen, Winterberg, Ringenberg, Winterswijk/Holland und Südlohn beteiligte sich der Spielmannszug 1979 an der Landesmeisterschaft und erreicht in Siegburg die Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft 1980 im niedersächsischen Knesebeck. In Begleitung einer großen Zahl von Schlachtenbummlern wurde dort der 5. Platz errungen. 1981 hatte der Spielmannszug über 200 zahlende Mitgliedern. 1981 erfolgt die Anerkennung des Spielmannszuges als gemeinnütziger Verein. Gleichzeitig wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und führt seit dieser Zeit den Namen Spielmannszug Oeding 1951 e. V.Ç. Im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Südlohn veranstaltete der Spielmannszug im Herbst desselben Jahres sein 30-jähriges Bestehen. Anläßlich dieses Jubiläums wurde erstmals in der neu erbauten Mehrzweckhalle ein internationaler Wettstreit durchgeführt. Mit der Errichtung der über 1000 Quadratmeter großen Festhalle war es auch für den Spielmannszug einfacher und vor allem risikoloser geworden, Großveranstaltungen durchzuführen. Am 2. Mai 1982 gelang es dem Verein auf dem Grenzlandwettstreit in Vardingholt zum dritten Mal, den begehrten Grenzlandpokal zu erringen. Hiermit war gleichzeitig die Verpflichtung verbunden, diesen auch im nächsten Jahr im Rahmen eines Wettstreites wieder auszuspielen. So wurde schon nach zwei Jahren vom Oedinger Spielmannszug ein zweiter großer Wettstreit in der Mehrzweckhalle mit großem Erfolg organisiert. - wird fortgesetzt


1984 zweiter Anlauf: Jugendzug gebildet

Freitag, 23. November 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Die Münsterland Zeitung setzt heute ihre Serie über die 50-jährige Geschichte des Spielmannszuges Oeding fort:Ein außergewöhnlicher Auftritt stand dem Verein gleich zu Beginn des Jahres 1984 bevor. Auf Initiative des Pressesprechers des FC sollte der Spielmannszug in der Halbzeit des Bundesligaspiels Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach im Düsseldorfer Rheinstadion auftreten. Gemeinsam mit der Südlohner Musikkapelle und begleitet von etwa 400 begeisterten Fans fuhr der Verein direkt ins Düsseldorfer Rheinstadion ein. Vor einer imposanten Kulisse von rund 70 000 Zuschauern gaben beide Musikzüge im Stadion ein musikalisches Ständchen. In den zurückliegenden Jahren waren zwar immer Jugendliche in den Verein aufgenommen worden, jedoch die Gründung eines eigenständigen Jugendspielmannszuges bislang nicht wieder gewagt worden. Auf Anregung von Tambourmajor Helmut Osterholt wurde im Frühjahr 1984 der Versuch unternommen, neben dem Seniorenzug wieder einen separaten Jugendzug aufzustellen. Es erging wie bereits im Jahre 1961 der Ruf an alle Jungen und Mädchen. In der anschließenden Gründungsversammlung im Pfarrheim in Oeding meldeten sich rund 60 Jungen und Mädchen.Schon nach kurzer Übungszeit konnten diese Jugendlichen am Nikolaustag des gleichen Jahres zum ersten Mal in der …ffentlichkeit auftreten.- wird fortgesetzt


Erstes Landesmusiktreffen ausgerichtet

Samstag, 24. November 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Die Münsterland Zeitung setzt heute ihre Serie über die 50-jährige Geschichte des Spielmannszuges Oeding fort:Auf Anregung eines passiven Mitglieds knüpfte der Spielmannszug Kontakte zu einer Musikkapelle aus dem belgischen Städtchen Boezinge. Die belgische Kapelle stattete im Frühjahr 1985 Oeding einen Besuch ab. Die Musiker wurden mit ihren Angehörigen ausnahmslos in Oedinger Gastfamilien aufgenommen, so dass viele freundschaftliche Beziehungen entstanden.Da der vorherige Ausrichter der Landesmeisterschaft 1985 diese kurzfristig absagen musste, wurde der Oedinger Spielmannszug vom Landesverband mit der Ausrichtung beauftragt.Zusätzlich zu der Mehrzweckhalle musste ein 1000 Quadratmeter großes Zelt aufgestellt werden. Über 1000 Musiker weilten am 28. September 1985 in Oeding und waren Gast des Spielmannszuges. Pfingsten 1986 stattete der Spielmannszug Oeding den belgischen Musikern aus Boezinge einen Gegenbesuch ab.Das schlechte Abschneiden auf dem Wettstreit in Dingden hatte alle Aktiven in der Einsicht bestätigt, das musikalische Leistungsniveau erheblich anheben zu müssen, um mit der Konkurrenz künftig mithalten zu können.Mit einigem Verhandlungsgeschick gelang es, die beiden musikalischen Ausbilder und Leiter des Musikkorps Hürth-Effern, Willi Effern und Udo Winter, für den Oedinger Verein verpflichten zu können. Nach einer Besichtigung und Bestandsaufnahme durch die neuen Ausbilder ging es im Winter 1986/87 an die Arbeit.Bevor die Musiker an die Einstudierung neuer Musikstücke und die Verbesserung der Schlag- und Flötentechnik gingen galt, es zunächst, die Notenkenntnisse zu vertiefen. Erste Erfolge dieser Arbeit zeigten sich bereits beim Grenzlandwettstreit 1987 in Ramsdorf, auf dem gute Plätze erzielt werden konnten.Der Jugendspielmannszug besuchte im September einen regionalen Wettstreit in Stadtlohn, wo er einen mittleren Platz erreichen konnte. Im Herbst weilte die Musikkapelle aus Boezinge ein zweites Mal in Oeding. Dank der guten Organisation der Landesmeisterschaft wurde dem Spielmannszug die Austragung des ersten Landesmusiktreffens übertragen, das am 6. Dezember 1987 in der Mehrzweckhalle in Oeding stattfand. - wird fortgesetzt 


Ein Fest der Musik gefeiert

Montag, 03. Dezember 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Ein Fest der Musik feierten am Samstagabend der Spielmannszug Oeding unter der Leitung von Kai Osterholt und die holländische Musikkapelle "Concordia" Kotten unter dem Dirigat von Carl Witrock vor großem Publikum in der zur Musikhalle gewordenen Oedinger Mehrzweckhalle.Der Jugendspielmannszug begann mit klingendem Spiel unter Leitung von Helmut Osterholt, und die jüngsten Flötistinnen des Spielmannszuges ernteten für die gut einstudierten Musikstücke anerkennenden Applaus. Als die Musiker dann zur Probe für den Nikolausumzug das Nikolauslied spielten, kam dieser persönlich und holte die Musikerinnen zur Bescherung ab.Fachkundig und unterhaltsam kommentierte Geert te Brummelstrolte das Programm. Mächtiger Trommelwirbel, heller Flötenklang - so intonierte der Spielmannszug zum Auftakt die Ouvertüre aus "Meine Königin". Es folgte ein Medley im Glenn-Miller-Sound mit der bekannten Moonlight-Serenade und dann, vom Publikum gern gehört, die Evergreens der Beatles - die Klassiker der Popmusik - hervorragend gespielt vom großen holländischen Blasorchester. Gemeinsam mit "Concordia" Kotten ließ der Spielmannszug "Die lustige Dorfschmiede" auch mit rhythmischen Ambossschlägen fröhlich erklingen.Schwungvoll geriet der Auftakt zum zweiten Teil des Jubiläums-Konzertes mit dem "Marsch of Androids", ein melodisch-schönes Musikstück, das der Kommentator als "Marsch der Ausserirdischen" beschrieb. Temperamentvoll erklang vom Spielmannszug der Paso Doble, ein spanischer Tanz mit Kastagnettenklang. Ein Medley mit dem Titel "Perlen der Karibik" brachte lateinamerikanischen Sound ins Programm. Ein Highlight, bei dem sich die Zuschauer im Takt wiegten, waren die wunderbaren Lieder des "Demis-Roussos-Medley" von Larry Foster. Mit dem amerikanischen Marsch "Greenville" boten alle Musiker unter dem Dirigat von Kai Osterholt einen stimmungsvollen Ausklang des Konzerts zum 50-jährigen Jubiläum des Spielmannszugs Oeding.Langer Applaus des begeisterten Publikums folgte mit dem Wunsch nach einer Zugabe, den die Musiker mit dem "Mars des Medici" vom Komponisten Johann Wichers erfüllten. - Susanne Dirking


Bundesmusiktreffen 1991 in Oeding

Dienstag, 04. Dezember 2001  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Die Münsterland Zeitung setzt heute ihre Serie über die 50-jährige Geschichte des Spielmannszuges Oeding fort:Im Jahr des 40-jährigen Bestehens gab der Spielmannszug in der Bürgerhalle zu Hamminkeln ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe. Den Kernpunkt des Festes zum 40-jährigen Bestehen bildete die Durchführung des Bezirksmusiktreffens des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in der Mehrzweckhalle. Rund 1000 Musiker fanden für diese Veranstaltung den Weg nach Oeding. Verbunden mit der Veranstaltung waren auch ein Festkommers und eine große volkstümliche Musikshow, die von Ernst Otto moderiert wurde. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaften in Mühlhausen bei Heidelberg kam der Jugendzug des Vereins unter musikalischer Leitung von Sandra Buss auf den fünften Platz. Das "Jubiläumsjahr" 1991 endete hinsichtlich des Wunsches nach größeren Proberäume an der Grundschule mit einer ungewissen Zukunft. Obwohl Anfang des Jahres zunächst berechtigte Hoffnungen auf einen eigenen Proberaum bestand, zerstreute sich diese Hoffnung und blieb bis Ende des Jahres unerfüllt.Innerhalb des Vereins gab es 1992 auf der Generalversammlung einen Wachwechsel. Aus beruflichen Gründen stand der bisherige Vorsitzende Josef Kocks nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Ebenso stellte sich der zweite Vorsitzende Heinrich Lefting aus Altersgründen nicht zu einer Wiederwahl. - wird fortgesetzt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.