Freud und Leid beim Rückblick auf 2014
Generalversammlung der Oedinger Spielleute

Freud und Leid liegen oft dicht beieinander. Das wurde auch am vergangenen Sonntag bei der Generalversammlung des Spielmannszuges Oeding deutlich. So gedachten die Spielleute in einer Schweigeminute dem langjährigen Dirigenten und Ausbilder Helmut Osterholt, der im vergangenen Jahr nach schwerer Krankheit verstarb. Vereinsvorsitzender Frank Bischop versprach, die Entwicklung des Musikvereins im Sinne Helmut Osterholts weiter zu führen.

Abseits dieses Schicksalsschlages konnten die Oedinger Spielleute bei einer abwechslungsreichen und gut besuchten Generalversammlung aber auch auf Positives zurückblicken.

Breiten Raum nahm hierbei der Jugendbericht ein, den Carina Schnelting stellvertretend für den Jugendvorstand abgab. So befinden sich derzeit rund 90 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung, 17 Neuaufnahmen konnten allein in 2014 verzeichnet werden. 20 Nachwuchsmusiker legten den D1-Lehrgang, 14 den D2-Lehrgang des Volksmusikerbundes ab. Als Beleg für die gute Ausbildungsarbeit wertete Schnelting u.a. das erfolgreiche Abschneiden beim letztjährigen Grenzlandwettstreit, bei dem der Jugendzug einen ausgezeichneten 3. Platz in der Jugendklasse belegte. Auch der Schülerzug gab hier in der ohne Wertung ausgetragenen Schülerklasse eine Kostprobe seines gewachsenen Könnens ab. Abseits der Musik organisierte der Jugendvorstand zudem verschiedene Freizeitaktivitäten für den Vereinsnachwuchs. In 2015 geben der Schüler- und Jugendspielmannszug wieder ein eigenständiges Konzert, das am 21. Juni im Burghotel Pass stattfindet.

Hohe Investitionen in die musikalische Ausbildung bildeten auch den finanziellen Ausgabenschwerpunkt des Vereins. Dennoch konnte Kassierer Markus Frenk wieder ein ausgeglichenes Ergebnis vermelden.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen stellten sich Nina Knuf und Vanessa Kempkes (Jugendvorstand), Judith Rademacher (Protokollführerin) sowie Markus Döbbelt (Delegiertenabordnung) nicht erneut zur Wahl. Sie erhielten als Dank für ihre zum Teil langjährige Vorstandsarbeit ein Präsent des Vereins. Folgende Vorstandspositionen wurden jeweils einstimmig neu bzw. wieder besetzt: Frank Bischop (1. Vorsitzender), Markus Frenk (1. Kassierer), Kai Osterholt und Klaus Sievers (Tambourmajore), Carina Schnelting, Elisa Bergerbusch, Sabine Rotz, Linda Bröring und Ronja Valtwies (Jugendvorstand), Rebecca Schmittmann und Nadine Terschluse (Protokollführer), Werner Tecker (Pressesprecher), Gerd Tegeler (Materialwart), Werner Kropp und Dr. Heinrich Bässmann (Kassenprüfer), Simon Becker, Tim Tecker und Sven Terschluse (Delegiertenabordnung), Udo Hayk (Gebäudewart).

Vorstand 2015 Spielmannszug Oeding
Die Oedinger Spielleute gehen mit einer motivierten Vorstandsmannschaft in die nächste Amtsperiode

In diesem Jahr können mit Andrea Brun, Judith Rademacher, Marco Kempkes, Maik Bednarz und Kai Osterholt gleich 5 Musiker auf 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zurückblicken. Bereits doppelt so lang gehört „Goldjubilar“ Günter Osterholt dem Oedinger Spielmannszug an und hatte sich als Trommler und langjähriger Kassierer große Verdienste erworben. Alle Jubilare wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

SZO Jubilare 2015
Frank Bischop (2. v.li.) und Katharina Ossing (re.) vom Vorstand danken den diesjährigen Jubilaren für insgesamt 175 Jahre Zugehörigkeit zum Spielmannszug Oeding

Kultstatus bei den Versammlungsbesuchern hat inzwischen schon der „inoffizielle“ Jahresrückblick. Im Stile von „TV total“ blickten Markus Döbbelt, Henrik Bergerbusch und Sven Terschluse in Wort und Bild humorvoll auf viele Begebenheiten hinter den Kulissen zurück.

Vorsitzender Frank Bischop informierte über die erforderliche Dachsanierung am Vereinsgebäude und gab einen Ausblick auf die nächsten musikalischen Termine in 2015: Am 29. März tritt der Oedinger Spielmannszug wieder mit rund 120 Aktiven im Schüler-, Jugend- und Seniorenzug beim Grenzlandwettstreit an, der in diesem Jahr vom Spielmannszug Dingden-Lankern ausgerichtet wird. Zudem starten die Senioren am 19./20. September beim Landesmusikfest in Harsum (Niedersachsen).

Noch weiter in die Zukunft blickte Maik Bednarz. Mit einer Kurzpräsentation stellte er seine Idee für einen außergewöhnlichen „Vereinsausflug“ des Oedinger Spielmannszuges im Jahr 2017 vor: die musikalische Teilnahme an der Steubenparade in New York. Diese Anregung stieß auf große Zustimmung der Vereinsaktiven, so dass die Umsetzung dieses Vorhabens nun in die nächste Phase gehen kann.