Oedinger Spielleutenachwuchs begeisterte das Publikum

Jugendkonzert zum „Tag der Musik“

Bis auf den letzten Platz belegt war der Saal des Burghotels Pass am vergangenen Sonntag. Zahlreiche Eltern, Geschwister, Großeltern und viele weitere Besucher ließen sich neben dem angebotenen Kuchen auch die musikalischen Leckerbissen des Oedinger Spielleutenachwuchses nicht entgehen. Aus Anlass des „Tages der Musik“ mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet hatte auch der Schüler- und Jugendspielmannszug Oeding nach zweijähriger Pause wieder zu einem eigenständigen Konzert eingeladen.

Den Startschuss gab der Schülerspielmannszug mit dem passenden Titel „Vorhang auf“ und beeindruckte auch mit den beiden weiteren Stücken „Old Song“ und „Flipper“. Schon die Kleinsten waren mit Spaß an der Sache dabei und haben in ihrer noch sehr kurzen Musikerlaufbahn schon hörbare Fortschritte erreicht.

Moderator Udo Hayk gab den Staffelstab dann weiter an seine Ehefrau Silke, die das Dirigat des Jugendspielmannszuges übernahm. Wie schon zuvor beim diesjährigen Grenzlandwettstreit in Hamminkeln, bei dem Ende März ein hervorragender zweiter Platz in der Jugendklasse erreicht wurde, wussten die Jugendlichen auch vor heimischem Publikum zu überzeugen. So präsentierte der Jugendzug ein abwechslungsreiches Programm, das von Märschen wie dem „Hoch- und Deutschmeister-Marsch“, „With drums and guns“ oder dem „Helioport-Marsch“ über konzertante Arrangements wie „Tunes of Glory“ und „Esmeralda“ bis zu modernen Rhythmen bei „I was made for loving you“ reichte.

Die Basis für diese tollen Vorträge bildet die wöchentliche Probenarbeit unter Anleitung von qualifizierten Vereinsmitgliedern und externen Ausbildern. Die vereinsinterne Ausbildung wird zudem ergänzt durch überörtliche Lehrgänge. So nutzte Vereinsvorsitzender Frank Bischop die Gelegenheit, im Rahmen des Konzertes insgesamt 21 Flötisten und Schlagzeuger für die erfolgreiche Teilnahme an D1- und D2-Lehrgängen des Volksmusikerbundes zu ehren (siehe Kasten).

Konzert 2015 33Konzert 2015 13
Weitere Fotos vom Jugend- und Schülerkonzert  (47 Fotos) finden Sie hier: Klick mich!!

Langanhaltender Applaus war der Dank an die insgesamt über 60 jungen Akteure und deren Ausbilder für die Probenarbeit der vergangenen Wochen und Monate. Konzertbesucher und Vereinsverantwortliche gingen nach einem gelungenen Konzertnachmittag mit dem guten Gefühl nach Hause, dass die Nachwuchsarbeit des Oedinger Spielmannszuges auf einem guten Weg ist.

Folgende Oedinger Jung-Spielleute waren bei Lehrgängen des Volksmusikerbundes erfolgreich:

Den D1-Lehrgang absolvierten: Marie Hayk, Meike Dicks, Cora Bürgelt, Alina Terschluse, Lynn Mümken, Marie Valtwies, Johanna Schulten, Chantal Frenk, Elise Elskamp, Bastian Hayk.

Den D2-Lehrgang bestanden erfolgreich: Greta Sicking, Lara Frenk, Fabio Mümken, Sarah Gröting, Britta Upgang, Janna Aspidov, Sophie Gröting, Marvin Kramer, Antonia Kamps, Lena Pennekamp, Marie Brillert