Trauer um Willi Effern

Trauer um Willi EffernDer Spielmannszug Oeding trauert um seinen früheren Ausbilder, Arrangeur und Dirigenten Willi Effern. Effern verstarb am 7. Oktober im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Hürth bei Köln. Zwei Jahrzehnte lang, von 1986 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 2006, war Willi Effern für den Oedinger Spielmannszug tätig und reiste zu den Proben von seinem Wohnort Hürth wöchentlich mit der Bahn an. Mit großem persönlichen Einsatz, musikalischer Professionalität und rheinischem Frohsinn prägte Effern die Entwicklung des Spielmannszuges Oeding zu einem modernen Spielleute-Orchester maßgeblich mit. Durch sein Können und neue Ideen setzte Willi Effern Impulse für die Spielmannsmusik in der gesamten Grenzregion und erwarb sich Anerkennung auch über den Oedinger Musikverein hinaus. Mit einer Abordnung erwiesen die Oedinger Spielleute ihrem langjährigen Ausbilder und Freund bei dessen Beisetzung in Hürth die letzte Ehre.