Wanderpokal wartet auf den nächsten „Grenzlandsieger“

Oedinger Spielleute eröffnen Grenzlandwettstreit mit Auftaktkonzert am 23. April

Die diesjährige Hauptversammlung der „Grenzland-Interessengemeinschaft für Spielmanns- und Fanfarenzüge“ aus den Kreisen Borken und Wesel fand am vergangenen Freitag in Oeding statt. Als Ausrichter des Grenzlandwettstreites 2016 fungierte der Spielmannszug Oeding gleichzeitig als Gastgeber der Jahresversammlung.

Neben den üblichen Regularien stand vor allem der Ausblick auf den Grenzlandwettstreit am 24. April sowie die Auslosung der Startreihenfolge der Wettstreitteilnehmer im Mittelpunkt.

Der Vorsitzende der Oedinger Spielleute, Frank Bischop, berichtete über den geplanten Ablauf dieses traditionellen Musik-Großereignisses, das zeitgleich mit der „Oedinger Mai-Meile“, dem verkaufsoffenen Sonntag des Oedinger Gewerbevereins, stattfindet.

Annähernd 700 aktive Musiker aus 12 teilnehmenden Vereinen stellen sich in der Jakobi-Halle dem Urteil der fachkundigen Wertungsrichter. Die Spielmannszüge starten hierbei in der Marsch- und Konzertklasse sowie auf dem Freigelände rund um den Oedinger Kirmesplatz beim „Musizieren in Bewegung“. Auch der Musikernachwuchs kommt zu seinen Auftritten. Er darf sich in der Schüler- oder Jugendklasse messen.

In einem zusätzlich auf dem Kirmesplatz aufgebauten Festzelt sorgen am Wettstreittag das Schüler- und Jugendorchester der Musikkapelle Südlohn sowie der Spielmannszug Ohne-Haddorf für musikalische Unterhaltung der Besucher.

Bereits am Samstag, 23. April, gibt der Oedinger Schüler-, Jugend- und Seniorenzug ab 19.30 Uhr ein gemeinsames Auftaktkonzert in der Jakobi-Halle. Die Oedinger Spielleute präsentieren hierbei einen abwechslungsreichen Ausschnitt aus ihrem breiten musikalischen Repertoire. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Grenzapotheke Oeding, im Schreibwarengeschäft Bischop sowie bei allen Vereinsaktiven.

Grenzlandpokal 2016

Das Objekt der Begierde - stolze 11 Kilogramm wiegt der Grenzlandwanderpokal, den Robert Gröting, Vorsitzender der Grenzland-Interessengemeinschaft, sowie Frank Bischop und Katharina Ossing vom Oedinger Spielmannszug (v.l.) präsentieren.