Ein Wochenende voller Musik am 23./24. April

Konzert und Grenzlandwettstreit in Oeding

Grenzlandwettstreit 2016 plakat kl

Kurz vor dem Abschluss steht eine anstrengende Doppelbelastung für die Aktiven des Oedinger Spielmannszuges. In den letzten Monaten waren nicht nur zahlreiche Vorbereitungen für den diesjährigen Grenzlandwettstreit zu leisten. Schließlich soll am Sonntag, 24. April, alles reibungslos ablaufen, wenn sich etwa 700 Teilnehmer aus 12 Spielmannszügen in Oeding musikalisch messen.

Zusätzlich proben die Oedinger Spielleute seit einiger Zeit auch für das Auftaktkonzert am Samstag, 23. April, um 19.30 Uhr in der Oedinger Jakobi-Halle. Insgesamt 140 Musiker aus dem Schüler-, Jugend- und Seniorenzug bieten den Besuchern dann ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Von traditionellen Märschen bis zu zeitgenössischen und konzertanten Stücken präsentieren die Oedinger die ganze Bandbreite moderner Spielmannsmusik. Neben einigen bekannten Titeln werden auch zahlreiche neu einstudierte Werke erstmals in Oeding aufgeführt. So feiert die Konzertsuite „Zwischen Traum und Tag“ von Georg ter Voert junior ihre Premiere. Der Jugendzug bringt u.a. ein ABBA-Medley erstmals in Oeding zu Gehör. Eintrittskarten für das Auftaktkonzert sind noch im Schreibwarengeschäft Bischop, in der Oedinger Grenz-Apotheke und bei allen Vereinsaktiven erhältlich.

Viel Abwechslung verspricht auch das von den Oedinger Spielleuten vorbereitete Rahmenprogramm zum Grenzlandwettstreit am 24. April. Parallel zu den Wertungsspielen in der Jakobi-Halle sorgen in einem zusätzlich auf dem Kirmesplatz aufgebauten Festzelt am Sonntagnachmittag das Schüler- und Jugendorchester der Musikkapelle Südlohn sowie der Spielmannszug Ohne-Haddorf für musikalische Unterhaltung.

Im benachbarten Pfarrheim lädt eine Cafeteria Wettstreitteilnehmer und Besucher der zeitgleich stattfindenden „Oedinger Mai-Meile“ zu einer Pause bei Kaffee und Kuchen ein.

Nach dem letzten Wertungsspiel des Grenzlandwettstreits legt DJ Andrew ab 18.00 Uhr in der Jakobi-Halle auf und verkürzt mit Musik und Unterhaltung bei einer „After-Show-Party“ die Zeit bis zur Siegerehrung.