Tim Tecker übernimmt Vorsitz über Oedinger Spielleute

Generationswechsel beim Oedinger Spielmannszug: Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurden wichtige Führungspositionen in jüngere Hände gelegt.

So stellte sich der bisherige Vorsitzende Frank Bischop nicht erneut zur Wahl. Im Rückblick auf seine 12-jährige Amtszeit zog Bischop ein positives Fazit, verschloss jedoch auch nicht die Augen vor den Herausforderungen eines solchen Ehrenamtes. Hierbei sei – neben vielen anderen Aufgaben – vor allem der wöchentliche Probenbetrieb für die insgesamt rund 150 Musiker des Vereins, darunter 90 Kinder und Jugendliche, zu organisieren. „Als Vorsitzender konnte ich mich aber immer auf die Mithilfe von zahlreichen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins verlassen“, so Bischop. Auf diese breite Unterstützung setzt auch der neue Vorsitzende Tim Tecker, der einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Bereits seit einigen Jahren ist Tim Tecker in verschiedenen Positionen im Vereinsvorstand aktiv und dankte in seiner ersten Amtshandlung als neuer Vorsitzender seinem Vorgänger Frank Bischop für dessen unermüdliches Engagement.

Nach sage und schreibe 24 Jahren Vorstandsarbeit gab Markus Frenk seinen letzten Kassenbericht ab. Auch er stellte sich nicht mehr als 1. Kassierer zur Verfügung. Für seinen überaus zeitintensiven, jahrzehntelangen Einsatz erhielt Markus Frenk als Dank langanhaltenden Applaus der zahlreichen Versammlungsbesucher. Als Nachfolger für Markus Frenk wurde dessen bisheriger Stellvertreter Sven Terschluse berufen. Sowohl Frank Bischop als auch Markus Frenk stehen ihren Nachfolgern noch ein Jahr hilfreich zur Seite.

In den weiteren Vorstandswahlen wurden folgende Mitglieder in den Vorstand berufen oder in ihren Ämtern bestätigt:

• Jugendvorstand: Fabio Mümken, Marvin Kramer, Greta Sicking, Luisa Niehaus, Christoph Schültingkemper
  • Protokollführerin: Nadine Terschluse
  • Pressesprecherin: Ronja Valtwies
  • Tambourmajor: Markus Döbbelt
  • Uniformwart: Gerd Tegeler
  • Delegiertenabordnung: Dustin Schmittmann, Felix Gesing
  • Kassenprüfer: Dr. Heinrich Bäßmann, Werner Kropp, Simon Becker.

Auch in 2019 können wieder einige Musiker auf eine langjährige Mitgliedschaft im Oedinger Spielmannszug zurückblicken: So wurden Carina Uebbing, Nina Punsmann-Knuf, Kornelia Niestegge, Katharina Kahmen und Timo Osterholt für 25 Jahre, Matthias Bußmann für 40 Jahre und Goldjubilar Richard Kempkes sogar für 50 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Generalversammlung 2019 Spielmannszug Oeding
Der aktuelle Vorstand mit den Jubilaren bei der Generalversammlung im Februar 2019

Große Schatten wirft schon das Gemeinschaftskonzert der Oedinger Spielleute mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug aus Metelen voraus, das am 6. April ab 18 Uhr in der Oedinger Jakobihalle stattfindet. Hierzu und zu der anschließenden After-Show-Party, auf der ein Live-DJ keinen Musikwunsch offen lässt, lädt der Spielmannszug alle Musikbegeisterten herzlich ein. Karten sind ab sofort im Schreibwarengeschäft Bischop, der Grenzapotheke Oeding und bei allen Vereinsmitgliedern zu erwerben. Daneben wies der frischgebackene Vereinsvorsitzende Tim Tecker in seinem Jahresausblick auch auf die Teilnahme der Oedinger Spielleute am Grenzlandwettstreit in Heiden (28. April) sowie bei der Deutschen Meisterschaft der Spielleutemusik in Osnabrück (1. Juni) hin.

Ein absoluter Höhepunkt und grandioser Abschluss einer ereignisreichen Generalversammlung war auch in diesem Jahr wieder der Jahresrückblick von Markus Döbbelt und Sven Terschluse. Im Stil der Fernsehsendung "Wer weiß denn sowas?" ließen sie das vergangene Vereinsjahr des Spielmannszuges noch einmal humorvoll Revue passieren.