Spielmannszug Oeding ist Deutscher Vizemeister

Überzeugender Auftritt in Osnabrück

Am Samstag hieß es auch für den Seniorenzug des Oedinger Spielmannszuges auf nach Osnabrück zur 5. offenen Deutschen Meisterschaft. Mehr als 90 Spielmanns- und Fanfarenzüge,  sowie Musikkapellen und Schlagwerkensembles aus der ganzen Bundesrepublik, trafen sich, um den neuen Deutschen Meister in der jeweiligen Kategorie auszuspielen.

Nachdem leider etwas enttäuschenden Abschneiden beim Grenzlandpokalwettstreit vor 4 Wochen in Heiden, wurde in den letzten Wochen eifrig in der Heimat geprobt, sodass die Oedinger voller Zuversicht Ihren Weg nach Osnabrück antraten.

Unter der Leitung des hervorragenden Dirigenten Pascal Lütke-Scharmann präsentierten die Spielleute die Stücke „Centuria“ und „Night and Light“ und überzeugten nicht nur die vielen mitgereisten Oedinger Fans, sondern auch die Wertungsrichter. Beim anschließenden Wertungsgespräch wurde das positive Gefühl zunächst bestätigt, aber bis zur endgültigen Platzierung musste man sich noch etwas gedulden.

Die Siegerehrung fand am Abend auf dem vollbesetzten Domplatz statt. Als die Kategorie der Oedinger,  A2.2: Spielmannszüge, vorgetragen wurde gab es für den Verein kein Halten mehr. Mit 91 Punkten und dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ wurde der Spielmannszug sensationell Deutscher Vizemeister und mussten sich nur dem Spielmannszug St. Georg Thuine e.V. aus Niedersachen geschlagen geben.

Die Nachricht des unglaublichen Erfolges machte auch im Dorf schnell die Runde, sodass die Senioren mit Sektduschen und selbstgemachten Plakaten empfangen wurden. Mit klingendem Spiel wurde in dem Ort eingezogen und bis in die frühen Morgenstunden im Vereinslokal gefeiert.

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie auf folgender Seite: www.deutsches-musikfest.de

Fotogalerie Deutsche Meisterschaft beim Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück

• Deutsche_Meisterschaft_2019_22