Spielmannszug Oeding zieht positive Bilanz für 2013

Ehrung für „Goldjubilare“ Josef Kocks und Ewald Hösing

Katharina Ossing ist die neue zweite Vorsitzende des Oedinger Spielmannszuges. Einstimmig wurde sie auf der Generalversammlung der Oedinger Spielleute am vergangenen Sonntag gewählt und übernimmt das Amt von Nadine Brinkmann, die sich nicht zur Wiederwahl stellte. Im Amt bestätigt wurde der zweite Kassierer Maik Bednarz.

Generalversammlung 2014 Spielmannszug Oeding
Strahlten mit der Sonne um die Wette - Vorstand, Goldjubilare und erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer des Oedinger Spielmannszuges

Neben den Wahlen für einzelne Vorstandspositionen stand der Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2013 im Mittelpunkt. So hob Vereinsvorsitzender Frank Bischop insbesondere das Jugendkonzert sowie das große Jahresabschlusskonzert der Senioren hervor, bei dem der langjährige Dirigent Helmut Osterholt verabschiedet wurde und den Taktstock an seinen Nachfolger Georg ter Voert jun. übergab. Auch im außermusikalischen Bereich standen u.a. mit einer Wochenendfahrt des Seniorenzuges und dem gut besuchten Familientag zahlreiche Aktivitäten auf dem Vereinskalender. Carina Schnelting informierte in ihrem Jugendbericht über die Auftritte und sonstigen Aktionen des Vereinsnachwuchses. Trotz unverändert hoher Ausgaben für Ausbildung, Instrumente und Uniformen konnte Kassierer Markus Frenk eine knapp ausgeglichene finanzielle Bilanz ziehen.
Eine besondere Ehrung wurde Josef Kocks und Ewald Hösing zuteil, die seit 50 Jahren dem Oedinger Spielmannszug angehören und für dieses außergewöhnliche Jubiläum mit einem Präsent geehrt wurden. Daneben kann Anke Sievers auf 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Nadine Terschluse und Rebecca Schmittmann absolvierten erfolgreich den D2-Lehrgang des Landesmusikverbandes und wurden hierfür mit Urkunde und Anstecknadel ebenso geehrt wie Lucy Elskamp, die das Abzeichen für das Bestehen des D1-Lehrganges stellvertretend für zahlreiche weitere D1-Absolventen aus dem Schülerbereich entgegen nahm.
Aktuell probt der Spielmannszug für die Teilnahme am diesjährigen Grenzlandwettstreit, der am 13. April in Südlohn stattfindet. Hier starten die Oedinger mit dem Schüler-, Jugend- und Seniorenzug. Daneben soll am 25. Mai ein „Tag der offenen Tür“ im und am Probengebäude des Vereins stattfinden.
Den krönenden Abschluss der Versammlung bildete der humoristische Jahresrückblick in Bild und Ton. Markus Döbbelt, Sven Terschluse sowie Henrik und Elisa Bergerbusch ernteten hierfür die stehenden Ovationen der Versammlungsteilnehmer. Allein dafür – so die Meinung aller – hatte sich der Besuch der Generalversammlung schon gelohnt!