Spielmannszug Oeding landet auf dem „Treppchen“
Rang 3 beim Grenzlandwettstreit hinter Heiden und Südlohn

Den dritten Platz in der Gesamtwertung aus Marsch- und Konzertklasse belegte der Spielmannszug Oeding beim diesjährigen Grenzlandwettstreit in Ramsdorf. Nach dem Gewinn des Grenzlandpokals in 2010 und zwei zweiten Plätzen mussten sich die erfolgsverwöhnten Oedinger zwar diesmal „nur“ mit dem Bronze-Rang begnügen, für Vereinssprecher Werner Tecker war dies aber alles andere als eine Enttäuschung. „Wir haben ein sehr hohes Leistungsniveau in unserer Region mit vielen hervorragenden Spielmannszügen. Daher werten wir es als Erfolg, dass wir uns mit unserer jungen Mannschaft wieder auf einem vorderen Rang platzieren konnten. Letztlich ist immer auch ein wenig die Tagesform entscheidend.“

Mit dem „Krönungsmarsch“ von Giacomo Meyerbeer qualifizierten sich die Oedinger im ersten Durchgang der Marschwertung als Drittplatzierter für die Marschklasse A. Mit dem Konzertmarsch „Kiniszi“ konnte dieser Platz im zweiten Durchgang hinter den Spielmannszügen aus Heiden und Südlohn bestätigt werden. Eine doppelte Premiere dann in der Konzertklasse, in der erstmals unter dem Dirigat von Georg ter Voert jun. das neu einstudierte Stück „Besuch bei Bach“ mit Ausschnitten aus Werken des weltberühmten deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach aufgeführt wurde. Auch hiermit erreichten die Oedinger den dritten Platz hinter den beiden punktgleich erstplatzierten Spielmannszügen aus Heiden und Südlohn.

Grenzlandwettstreit 2013 in Velen-Ramsdorf | Schüler
Auftritt des Schülerspielmannszuges unter Steffi Lücke

Hocherfreut zeigten sich die Vereinsverantwortlichen über den Auftritt des Vereinsnachwuchses in der ohne Wertung ausgetragenen Schülerklasse. Hier wurde das Stück „Bella Bimba“ unter der Leitung von Steffi Lücke gespielt. Für die sehr zahlreich mitgereisten Familienangehörigen war die musikalische Weiterentwicklung seit dem Auftritt auf dem letzten Grenzlandwettstreit vor einem Jahr deutlich hörbar. Lang anhaltender Applaus, ein Pokal und ein positives Feedback der beiden Wertungsrichter waren der verdiente Lohn für diesen tollen Auftritt.

Neben den Wertungsspielen stellte das winterliche Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Ostwind alle teilnehmenden Vereine vor besondere Herausforderungen. Auch altgediente Spielleute konnten sich kaum daran erinnern, bei einem im Frühjahr ausgetragenen Grenzlandwettstreit jemals derartige Bedingungen erlebt zu haben. Bei einer ausgelassenen Party vor der abendlichen Siegerehrung feierten alle Wettstreitteilnehmer gemeinsam und waren nicht zuletzt stolz darauf, den widrigen Wetterbedingungen getrotzt zu haben. Der Grenzlandwettstreit 2014 findet in Südlohn statt.

Auftritt des Seniorenzuges in der Konzertklasse unter Georg ter Voert jun.
Auftritt des Seniorenzuges in der Konzertklasse
Ausgelassene Feierstimmung mit der reichen Pokalausbeute