Spielmannszug Oeding zieht positive Bilanz

Mittwoch, 12. März 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Eigeninitiative ist gefragt " gerade in Zeiten knapper Kassen. Auch dieses Thema kam bei der Generalversammlung des Spielmannszuges Oeding zur Sprache. Zahlreiche Mitglieder konnte der Vorstand am Sonntag dazu im Vereinslokal "Sickings Wirtshaus" begrüßen.

Trotz des ruhigeren Verlaufs im Vergleich zum Jubiläumsjahr 2001 rief der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Mensing auch für 2002 eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten in Erinnerung. Insbesondere hob er den im vergangenen Jahr bereits zum zehnten Mal veranstalteten "Oedinger Sommergarten" hervor, der sich zu einer festen Größe im Oedinger Veranstaltungskalender etabliert habe und für die Finanzierung der musikalischen Jugendausbildung unverzichtbar sei.

In ihrem Kassenbericht konnte die stellvertrende Kassiererin Karin Valtwies trotz großer Ausgabepositionen besonders für die Bereiche Ausbildung und Instrumenten-/Uniformbeschaffung eine ausgeglichene Einnahme- und Ausgaberechnung vermelden. In Zeiten abnehmender finanzieller Förderung durch die öffentliche Hand sei aber die Eigeninitiative des Vereines zur Sicherstellung der finanziellen Basis stärker gefragt denn je. Diesen Gedanken griff der Vorsitzende Karl-Heinz Mensing auf und wies besonders auf das "Preiskegeln der guten Tat" hin, das vom Vereinswirt Manfred Nagel unter Mithilfe von Vereinsaktiven ab Anfang April sonn- und feiertags zu Gunsten der Jugendabteilungen von FC und Spielmannszug Oeding veranstaltet wird.

Kornelia Brockmeier ließ in ihrem Bericht über die Jugendarbeit des Musikvereins die Auftritte und außermusikalischen Aktivitäten der Schüler- und Jugendabteilung Revue passieren. Ein Dank galt den hauptverantwortlichen Ausbildern Helmut Osterholt, Sandra Hericks und Steffi Lücke. Humorvoll blickte Christoph Steinberg zurück und strapazierte die Lachmuskeln mit zahlreichen und Anekdötchen vor und hinter den Vereinskulissen.

Karl-Heinz Mensing blickte auf die nächsten Termine. So steht vom 21. bis 23. März ein Probenwochenende in Oberwesel am Rhein auf dem Terminkalender zur Vorbereitung auf den Grenzlandwettstreit am 13. April in Heiden.


Zur Probe an den Rhein

Donnerstag, 27. März 2003  |  Quelle: Borkener Zeitung (Südlohn)

Oberwesel/Oeding (era/pd). Zu einem Probenwochenende reiste der Spielmannszug Oeding am vergangenen Wochenende nach Oberwesel bei Koblenz. Bereits zum vierten Male waren die Vereinsaktiven in der oberhalb des Rheintales gelegenen Jugendherberge "Auf dem Schönberg" zu Gast. Unter Anleitung der beiden Ausbilder, Willi Efferen und Christoph Nießen, studierten die Oedinger Musiker unter optimalen Bedingungen einige neue Stücke für die anstehende Wettstreit- und Konzertsaison ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Spielmannszuges.
Neben der wichtigen Probenarbeit kam aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz, so dass die rund 50 Teilnehmer ein rundum positives Fazit dieser Veranstaltung ziehen konnten. Den nächsten Auftritt bestreiten die Oedinger Spielleute am 13. April beim Grenzlandwettstreit in Heiden, bei dem die Teilnahme mit der Schüler-, Jugend- und Seniorengruppe geplant ist, heißt es weiter.


Seit 50 Jahren Grenzland-Wettstreit

Freitag, 18. April 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Südlohn/Oeding - Schon seit 1953, also genau vor 50 Jahren, wurde der erste Grenzland-Pokal-Wettstreit durch den Spielmannszug Südlohn ins Leben gerufen. Die Motivation dazu war die Spielbegeisterung der Südlohner Musikanten, die auch im Grenzbezirk, also in den Kreisen Ahaus, Borken und Bocholt, gefördert und verbreitet werden sollte. So stifteten die Südlohner den umworbenen Grenzlandpokal, der über die Jahre bei den Spielmannszügen Qualität auf höchstem Niveau zu Tage brachte. Schon seit dieser Zeit spielen in dem mittlerweile allseits bekannten Grenzland-Pokal-Wettbewerb die hiesigen Spielmannszüge um die begehrte Trophäe. Dazu wurden in diesem Wettstreit fünf Kategorien festgelegt, in denen sich die Musiker untereinander messen. Dabei gibt es zum einen die Marschklasse in A,B und C, dann die Jugendklasse, die Grenzlandklasse und die Schülerklasse. Aber besonders bedeutend für die Spielmannszüge Südlohn und Oeding war in diesem Jahr die Konzertklasse. Mit Stücken wie dem "Florentiner Marsch" oder der anspruchsvollen "Reise durch Russland" belegte Oeding mit 160,5 Punkten in dieser Klasse knapp hinter Ramsdorf den zweiten Platz, und Südlohn erreichte mit 151,0 Punkten Rang fünf. Aber das eigentliche Highlight war, dass in diesem Jahr die Spielmannszüge Südlohn und Oeding in der Dirigentenwertung der Konzertklasse in Heiden mit je 27,5 Punkten gemeinsam den ersten Platz be- legten.km


Nachbarschaftshilfe auf musikalisch

Dienstag, 01. Juli 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Wie der Oedinger Spielmannszug in Kotten einmarschieren konnte - mit Theo Döbbelt an der dicken Trommel, Helmut Osterholt sowieso und dem Chef Karl-Heinz Mensing, die Becken höchstpersönlich bedienend"

Für neue Uniformen

Das kam so: Der Kottener Musikverein Concordia ist auch diesseits der Grenze nicht unbekannt. Man erinnert sich noch lebhaft an das gelungene Zusammenspiel mit dem Spielmannszug vor zwei Jahren. Daher kam die Einladung zu diesem Event nicht überraschend.

Nun sparen die Kottener Musiker schon seit einiger Zeit auf neue Uniformen. Und das sollen so um die 60 bis 65 Stück werden, wie Rob Kuenen, einer der Kottener Aktiven, verriet.

Probates Mittel zur Einnahme von Geldern ist auch bei den achterhoekschen Nachbarn die Veranstaltung eines Fests. Und so gab es rund um das Gemeindehaus "Wilhelmina" das "Hooifest" - das natürlich auch irgendwie mit getrocknetem Gras zu tun hatte. Aber die Concordia wäre kein Musikverein, wäre nicht der Nachmittag randvoll gespickt mit den verschiedensten Klängen und Tönen gewesen.

Die Gastgeber selbst waren mit ihrem bewährten "Harmonieorkest" und der Perkussionsband "Mallet" angetreten. Eine Formation der besonderen Art: das Freizeitorchester aus Winterswijker Pensionären und solchen, die es noch werden wollen.

Der Kontrast zu deren ruhiger, gepflegter Blasmusik: die "Wilden", das Dweilorkest "Von Toeten noch Bloazen", da wollte kaum eine Fußspitze der vielen Zuschauer still stehen.

Neuauflage"

Die "Nottenkrakers", "de Zwagers" mit ihren Akkordeons, "Soulmade" aus Groenlo und natürlich der Oedinger Spielmannszug: Sie alle sorgten mit ihren Auftritten dafür, dass von den Kottenern sicher der Wunsch nach einer Zweitauflage des "Hooifests" kommen wird. Auch wenn dann die neuen Uniformen vermutlich schon längst angeschafft sind. geo


Ehrung für jahrzehntelangen Einsatz

Montag, 28. Juli 2003  |  Quelle: Borkener Zeitung (Südlohn)

Oeding (geu). Gestern wurde die Mehrzweckhalle von bekannten Klängen erfüllt: Der Spielmannszug Oeding und die Musikkapelle Südlohn musizierten für die Schützenfestgäste und hielten so alle bei guter Laune. Diese feierliche Stimmung nutzte der Präsident des St. Jakobi Schützenvereins, Christian Albers, um Altgediente auszuzeichnen.
Für 25 Jahre Vorstandsarbeit ehrte er den amtierenden Oberst Werner Rademacher, für 20 Jahre den Zeremonienmeister Paul Valtwies, den Geschäftsführer Karl-Heinz Mensing und den Vorsitzenden der Brückenkopfkompanie Josef Lütjan. Zehn Jahre Vorstandsarbeit leisteten der Hauptmann der Seniorenkompanie Tons Vornholt und der zweite Vorsitzende der Jakobikompanie Thomas Elsing, die dafür belohnt wurden.
Besonders stach dann der amtierende Major Hugo Leiting hervor. "Hugo übernimmt nun schon seit 20 Jahren diese Aufgabe und tut dies mit Bravour. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Offiziers­corps sich so diszipliniert wie kein zweiter repräsentieren kann. Es ist sagenhaft, was Hugo da auf die Beine gestellt hat", lobte Dietmar Hornig. Auch der Vorsitzende der Musikkapelle Martin Bengfort knüpfte an dieses Lob an und bat Hugo Leiting, zwei altbekannte Schützenfestlieder zu dirigieren. So stellte sich Leiting auch dieser Aufgabe mit vollem Elan und bekam zum Lohn "standing ovations" der versammelten Schützenfestgemeinde.


Partystimmung beim Sommergarten

Montag, 08. September 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Zum elften Mal fand Samstagabend der Sommergarten des Spielmannszuges in Oeding statt. Gemütlich sollte es werden unter dem großen Fallschirm auf dem Rathausplatz. Bürgermeister Georg Beckmann hatte die Aufgabe des Fassanstiches übernommen. Die Band "Rainbow" sorgte im Laufe des Abends sehr gekonnt für Partylaune, so dass auch getanzt wurde. Als Überraschungsgast reisten Musiker der niederländischen Kapelle Concordia-Kotten an. Sie statteten dem Spielmannszug einen Gegenbesuch ab und lieferten einen Heuballen. Den hatte der Spielmannszug beim Heufest in den Niederlanden für einen guten Zweck ersteigert. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Resonanz.fw


Spielmannszug lädt ein zu Konzert

Samstag, 29. November 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Zum Jahresabschlusskonzert in adventlicher Atmosphäre lädt der Spielmannszug Oeding alle Interessierten am Sonntag, 30. November, in den Saal von "Sickings Wirtshaus" ein. Mit einem Querschnitt ihres musikalischen Könnens beschließen die Oedinger Spielleute den Reigen der Auftritte für das Jahr. Besonders dürften wieder die jüngeren Mitglieder des Vereins und deren Eltern dem Vorspiel der Schüler- und Jugendgruppe entgegenfiebern. Erstmals ist in diesem Jahr ein gemeinsamer Auftritt der Jugendgruppe mit einem Gitarrenensemble der Musikschule Südlohn-Oeding unter der Leitung von Erpho Hünting geplant. Beide Gruppen verbindet die seit Jahren gemeinsame Nutzung des Probengebäudes an der Lindenstraße. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Experiment: Gezupft und gepfiffen

Donnerstag, 04. Dezember 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Sonntag, am frühen Abend im Saal von Sickings Wirtshaus. Ein ungewohnter Anblick für die dicht gedrängt sitzenden Zuhörer beim traditionellen Adventskonzert des Spielmannszugs: Da sitzt mitten in der Jugendformation des Spielmannszuges eine Gitarrengruppe.

Und der Dirigent ist auch ein neues Gesicht in dieser musikalischen Runde. Es ist Erpho Hünting, der Verantwortliche für die musikalische Früherziehung und die Gitarrenkurse in der Musikschule Südlohn/Oeding.

Wie diese Konstellation zustande gekommen ist, berichtete Karl-Heinz Mensing, Chef der Spielleute, dem Publikum in seiner Begrüßung. So hat Helmut Osterholt vom Spielmannszug vor einiger Zeit die Idee gehabt, "mal etwas mit der Musikschule zusammen zu machen". Dort lief er mit diesem Vorhaben sozusagen offene Türen ein.

Kurzum: Osterholt und Hünting haben dann Gitarrenkreis und Jugend-Spielmannszug zusammen gespannt und vier gemeinsame Musikstücke einstudiert, die anlässlich des Adventskonzerts zu Gehör gebracht wurden. Nimmt man die Reaktion der Zuhörer auf diesen musikalischen "Versuchsballon", so spricht vieles dafür, dass sich da eine Fortsetzung der Kooperation anspinnen könnte.

Wie groß der Stellenwert von Jugend- und Nachwuchsarbeit für die heimischen Musiktreibenden ist, bewies an diesem Abend auch die Programmfolge des Konzerts: Den Auftakt machten die Jüngsten unter der Leitung von Steffi Lücke. Und sie erhielten für ihre schwungvolle Darbietung lebhaften Applaus " ebenso wie die Jugend unter Leitung von Helmut Osterholt.

Immerhin 65 Kinder und Jugendliche sind derzeit im Spielmannszug aktiv, und daher muss sich der Musikverein auch kaum Zukunftssorgen in dieser Richtung machen.

Den Abschluss des Adventskonzerts gestalteten die Senioren mit gewohnter Präzision und allseits bekannter Qualität. geo


Erlös des Preiskegelns unterstützt Spielleute

Dienstag, 23. Dezember 2003  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)

Oeding - Einen Scheck über 330 Euro konnte Vereinswirt Manfred Nagel anlässlich des Jahresabschlusskonzertes des Spielmannszuges an dessen Jugendabteilung übergeben. Das Geld stammt aus dem Erlös des "Preiskegelns der guten Tat", das auf Initiative von Manfred Nagel im Frühjahr und Sommer dieses Jahres zu Gunsten von Spielmannszug und FC Oeding auf seinen Kegelbahnen durchgeführt worden war. Die Jugendabteilung des FC Oeding erhielt ebenfalls einen Betrag in gleicher Höhe.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.