Ehrung: Johannes Stovermann 50 Jahre im Spielmannszug

02.03.2010 Quelle: Münsterland Zeitung

OEDING Ein im Vereinsleben mittlerweile seltenes Jubiläum konnte Johannes Stovermann in diesem Jahr begehen: seit 50 Jahren gehört er dem Spielmannszug Oeding an. Die Generalversammlung der Oedinger Spielleute am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen der Ehrung Stovermanns und weiterer Jubilare.

 
Goldjubilar Johannes Stovermann (Mitte) wird eingerahmt von weiteren Vereinsjubilaren sowie von Nadine Heitmann und Frank Bischop (v.r.), dem Vorstand des Oedinger Spielmannszuges.  (Foto: privat)

Goldjubilar Johannes Stovermann (Mitte) wird eingerahmt von weiteren Vereinsjubilaren sowie von Nadine Heitmann und Frank Bischop (v.r.), dem Vorstand des Oedinger Spielmannszuges.  (Foto: privat)

In der Laudatio für Johannes Stovermann blickten Frank Bischop, Karl-Heinz Mensing sowie der musikalische Leiter Helmut Osterholt auf die lange Spielmanns-Laufbahn des Jubilars zurück und hoben die zahlreichen Verdienste hervor.

Als Anerkennung für über 30-jährige Vorstandsarbeit wurde ihm die Verdienstmedaille der Bundesvereinigung der deutschen Musikverbände und die Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes NRW überreicht.
 

  • Weitere Jubilare: Jürgen Harmeling und Gerd Tegeler (beide 40 Jahre); Tina Rüdel, Michaela Gehling, Bettina Thesing, Natalie Schlottbohm und Patrizia Stovermann (25 Jahre).

 Oeding gewinnt den Grenzlandpokalwettstreit in Vardingholt

 28.03.2010 Quelle: Borkener Zeitung

Rhede. Nach einem langen und ereignisreichen Tag hat der Spielmannszug Oeding den Grenzlandpokalwettstreit gewonnen. 600 Musiker aus zwölf Vereinen war am sonntag beim Veranstalter Vardingholt angetreten, um den begehrten Grenzlandpokal unter sich auszuloben. Die Südlohner hatten in den vergangenen Jahren fünf Mal in Folge den Pokal gewonnen. Jetzt wurden sie von den Oedingern knapp geschlagen. Im kommenden Jahr richtet der Spielmannszug Heiden den Wettstreit aus.

In vielen Klassen wurden Pokale vergeben. Der wichtige Grenzlandpokal ging aber nach Oeding. Auf den weiteren Plätzen zwei bis sechs folgten die Spielmannszüge aus Südlohn, Ramsdorf, Heiden, Dingden-Lankern und Rhede. Die Vereinigten Spielleute Velen wurden Siebter. Auf den weiteren Plätzen folgten die Spielmannszüge Barlo, Bocholt-Morssenhook, Lünten und Wertherbruch.

Eine relativ neue Kategorie ist das „Musizieren in Bewegung“, das zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Hier gewann der Spielmannszug Ramsdorf.
Am Abend zuvor gab es zum Auftakt des Grenzlandpokalwettstreit ein Konzert mit der Musikapelle Burlo.


Oeding siegt vor Südlohn

29.03.2010 Quelle Münsterlandzeitung

SÜDLOHN / OEDING Riesenerfolg für die heimischen Spielmannszüge: Im Wettstreit am Sonntag um den Grenzlandpokal in Rhede hat sich der Spielmannszug Oeding in der Konzertklasse mit einem Ergebnis von 529 Wertungspunkten den ersten Platz und damit den Grenzlandpokal gesichert.

Dicht auf den Fersen blieben den Oedingern die anderen Musiker aus der eigenen Gemeinde: Der Spielmannszug Südlohn erreichte 521 Wertungspunkte und landete damit knapp hinter Oeding auf dem zweiten Platz. Dieser Doppelerfolg wurde am Sonntag noch gebührend und ausgiebig gefeiert, denn er schließt an eine lange Reihe der Erfolge beider Ensembles an.
 
Der Spielmannszug Lünten als weiterer Teilnehmer aus dem Verbreitungsgebiet der Münsterland Zeitung kam auf Platz zehn.


Der Konkurrenz den Marsch geblasen

29.03.2010 Quelle BBV-net.de
Von Karin Printing


Rhede. Einem musikalischen Tischtennisspiel oder einer intern ausgetragenen Gemeindemeisterschaft gleicht mittlerweile der Grenzlandwettstreit der Spielmannszüge, wenn es um den Sieg geht. Schließlich können die Oedinger und Südlohner seit 2005 im unregelmäßigen Wechsel die Grenzlandwertung gewinnen - zuletzt die Südlohner drei Mal in Folge. Sonntag Abend schnappte jedoch der Spielmannszug Oeding den erfolgsverwöhnten und favorisierten Südlohnern den Sieg knapp vor der Nase weg. Die Oedinger hatten erfolgreich der Konkurrenz den Marsch geblasen.

Mit 529 Punkten sicherten sie sich in der Gesamtwertung den ersten Platz vor dem Spielmannszug Südlohn (521) und den Musikern aus Ramsdorf (514).

Mit diesem Sieg waren die Oedinger die „großen Abräumer“ des Wettbewerbs. In drei Kategorien „Marschklasse, Konzertklasse und Grenzlandklasse“ stellten sie von rund 600 Musikern und elf Vereinen den Erstplatzierten.

Einzig in der Kategorie „Musizieren in Bewegung“ gab es einen anderen Sieger: den Spielmannszug Ramsdorf. In dieser Kategorie waren die Musiker aus der Kreismitte auch nicht angetreten.

Zufriedenheit über den gelungenen Wettbewerb zeigte sich in den Gesichtern der Ausrichter des Grenzlandpokalwettbewerbes, dem Spielmannszug Vardingholt-Kirche. „Ein langer, aufregender Tag liegt hinter uns“, sagte Wilhelm Wüstnienhaus, beim Spielmannszug für Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Dank vieler fleißiger Helfer aus den Reihen der Musiker, dem Schützenverein, der Landjugend und vieler Kuchen backender Frauen, sei diese Mammutveranstaltung so glatt über die Bühne gegangen. Und auch wenn man aus Platzgründen ins Rheder Schulzentrum hätte ausweichen müssen, fühlten sich die Vardingholter aus dem Rheder Ortsteil wie zuhause. „Die Sporthalle war immer bis auf den letzten Stuhl besetzt und darunter waren viele bekannte Gesichter aus Vardingholt - ein Heimspiel für uns“, bilanzierte Wüstnienhaus gestern im Gespräch mit unserer Zeitung.

Da machte es auch nichts, dass die Vardingholter in der Jugendklasse „nur“ den vierten Platz erringen konnten. Der Sieg ging hier an die Südlohner Musiker.

Zufrieden zeigten sich auch die Besucher dieser Veranstaltung wie Norbert Hüging aus Borken-Burlo. Der Wertungsrichter für die Schülerklasse bescheinigte allen Musikern ein hohes Niveau und wunderte sich nicht, dass die Entscheidungen in den einzelnen Klassenwertungen so eng beisammen lagen.

Im kommenden Jahr wird der Spielmannszug Heiden, der mit 489 Punkten auf Platz vier der Gesamtwertung landete, Ausrichter des Grenzlandpokalwettbewerbs 2011 sein. Bis dahin heißt es für alle weiter: üben, üben, üben.

Die Endplatzierung, die aus den Teilprüfungen Marschklasse (zwei Durchgänge), Konzertklasse und Musizieren in Bewegung die Gesamtpunktzahl ergibt: 1. Spielmannszug Oeding (529 Punkte), 2. Südlohn (521), 3. Ramsdorf (521), 4. Heiden (489), 5. Dingden-Lankern (482), 6. Rhede (443), 7. Velen (418), 8. Barlo (417), 9. Morssenhook (Bocholt-Mussum, 395), 10. Lünten (375), 11. Wertherbruch (285). 


Den Ton angegeben

30.04.2010 Quelle: Münsterlandzeitung

Zeitungsartikel aus der Münsterlandzeitung 30.04.2010    Grenzlandwettstreit 2010 in Rhede mit dem Sieger Spielmannszug Oeding    1951 e. V.


Vize-Landesmeisterschaft 2010

29.04.2010 Quelle Münsterlandzeitung
Landesmeisterschaft 2010 Nach dem zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft spielt der Spielmannszug Oeding nun bei der Deutschen Meisterschaft. Foto: prf

Der Spielmannszug Oeding hat sich bei der Landesmeisterschaft der Spielleute am Wochenende in Dülmen-Buldern für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Oedinger belegten den zweiten Platz und erhielten das Prädikat "Hervorragend".

Mit 45 Musikern war der Spielmannszug Oeding in der zweiten Klasse angetreten. Unter der Leitung von Helmut Osterholt spielte er die Wertungsstücke „Drei Szenen“, die „Concert Suite“ sowie den ungarischen Konzertmarsch „Kiniszi“. Insbesondere die erstmals aufgeführte „Concert Suite“ mit den Solisten Nadine Heitmann (Diskantflöte) und Markus Döbbelt (Xylophon) überzeugte sowohl die Wertungsrichter als auch das Publikum.


Triumpfzug durch Oeding

Mit einer Endpunktzahl von 91,11 belegte der Spielmannszug Oeding unter den 22 in der Klasse Zwei startenden Vereinen den zweiten Platz. Sieger wurde der Tambourcorps Berrendorf-Wüllenrath. Den dritten Platz belegte der Spielmannszug Seppenrade. Nach dem Gewinn der Vize-Landesmeisterschaft zogen die Oedinger Spielleute am Sonntag mit Musik in ihren Heimatort ein und präsentierten den  Pokal.

Insgesamt nahmen 36 Spielmanns- und Fanfarenzüge mit rund 1500 Musikern aus ganz NRW am Samstag und Sonntag an der Landesmeisterschaft in verschiedenen Spielklassen teil. Die Deutsche Meisterschaft findet am ersten Juli-Wochenende in Rastede (Niedersachsen) statt.


Spielmannszug Oeding unternimmt Ausflug ins Emsland

Besuch bei Meyer-Werft und Berentzen

Quelle: Eigenbericht vom 30.05.2010


Einen erlebnisreichen Tag verbrachte am 29.05.2010 eine rund 50-köpfige Gruppe aus Mitgliedern des Spielmannszuges Oeding und deren Begleitung bei einem Ausflug ins Emsland. Zunächst führte die Reise nach Papenburg, wo die Oedinger die bekannte Meyer-Werft unter fachkundiger Führung erkundeten. Die Größe der Fertigungshallen und der imposante Anblick der darin gebauten Kreuzfahrtschiffe hinterließen hierbei einen bleibenden Eindruck.

Spielmannszug Oeding 1951 e. V. beim Besucherzentrum der Meyer-Werft in Papenburg

Spielmannszug Oeding 1951 e. V. beim Besucherzentrum der Meyer-Werft in Papenburg

Anschließend ging es weiter zum Stammhaus der Kornbrennerei Berentzen nach Haselünne. Dort erhielten die Oedinger im Rahmen einer Führung einen Einblick in die Kunst des Kornbrennens. Selbstverständlich durfte auch eine Verkostung der verschiedenen Berentzen-Produkte nicht fehlen. Der von Maik Bednarz bestens organisierte Tag klang dann auf dem Berentzen-Hof in mittelalterlicher Atmosphäre und bester Laune aus. Für die Oedinger Musiker war das eine willkommene Abwechslung im aktuell dicht gedrängten Probenplan für die Deutsche Meisterschaft der Spielleute, die am ersten Juli-Wochenende in Rastede (Niedersachsen) stattfindet. 


Fachjury überzeugt

05.07.2010 Quelle Münsterlandzeitung

Deutschlands beste Spielmannszüge

OEDING / SÜDLOHN Der Spielmannszug Oeding ist Deutscher Meister. In der Spielklasse 2 setzten sich die Oedinger am Wochenende im niedersächsischen Rastede durch. Einen Achtungserfolg feierten auch die Kollegen aus dem benachbarten Südlohn. Von Melanie Steur

45 Spielleute aus Oeding waren nach Rastede gefahren und stellten sich dem Wettbewerb mit 14 weiteren Spielmannszügen. Drei Stücke präsentierte der Musikzug unter der Leitung von Helmut Osterholt wurden einer Fachjury. Am späten Sonntagabend wurde das Ergebnis bekannt gegeben: erster Platz.

Bürgermeister kam zum Gratulieren

Dass es so weit nach vorn gehen sollte, erfuhren die heimischen Spielleute erst, als sie wieder zurück in der Grenzgemeinde waren. Vereinswirt Manfred Nagel hatte am Sonntagabend extra sein Lokal geöffnet und eine Internet-Verbindung eingerichtet. Am Computer erfuhren die Musiker von ihrem Riesenerfolg.

Bürgermeister Christian Vedder disponierte kurzfristig um und kam als Gratulant noch am Abend dazu. „Das ist nicht nur für den Spielmannszug eine Bestätigung, sondern auch für die Gemeinde Südlohn ein absolutes Highlight“, sagte er. Die tolle Vereinsarbeit und die Freude an der Musik habe sich bezahlt gemacht. Es sei der Lohn für nachhaltige Arbeit im Spielmannszug.

Südlohner Zug jubelte über Rang drei

Erfolg auch in der Klasse 1: Dort holte der Südlohner Spielmannszug den dritten Rang. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, sagte der Vorsitzende Norbert Rathmer am Montagmorgen gegenüber unserer Redaktion. Die Südlohner traten am Sonntag im niedersächsischen Rastede gegen 14 Konkurrenten an und kamen auf das Treppchen. Im Stadtpark von Rastede bei der Siegerehrung jubelten 73 Spielleute aus Südlohn als Drittplatzierte.

Nach dem Einspielen um 13 Uhr wurde es ernst: Als erstes präsentierten die Südlohner das Stück „Spectaculum“ von Tobias Lempfer. Der Vortrag brachte die nötige Ruhe für das zweite Stück „Triptych“ von Rob Balfoort – was den Musikern alles abverlangt. Die Spielleute arbeiteten höchst konzentriert trotz der Wärme im voll besetzten Konzertsaal.

Musikalische Rückkehr nach Südlohn

Mit einem sehr guten Gefühl ob der eigenen Leistung hieß es dann Warten auf das Ergebnis. Gegen 17.30 Uhr versammelten sich alle Beteiligten auf dem Turnierplatz im Rasteder Stadtpark. Im Konzertwettbewerb Spielleutekorps der Liga 1 belegte der Spielmannszug mit 92,25 Punkten, hinter den Spielleuten aus Kirchweyhe (93,25 Punkte) und dem neuen Deutschen Meister Erftstadt (97 Punkte), den dritten Platz.

Nach einem erlebnisreichen Tag in Rastede ging es nach Südlohn zurück, wo die Spielleute nach alter Tradition um 22.30 Uhr mit klingendem Spiel ins Dorf einzogen. Im Vereinslokal wurde der Erfolg noch gebührend gefeiert.


Oedinger holen den Titel

06.07.2010 Quelle Münsterlandzeitung

Artikel der Münsterlandzeitung - Deutscher Meister 2010 -    Spielmannszug Oeding


Oedinger Sommergarten auf dem Rathausplatz

01.09.2010 Stadtanzeiger Borken
Sommergarten 2010 Zum Start in den Sommergarten geben die Kinder und Jugendlichen des Spielmannszuges eine Kostprobe ihres Könnens.

 DJ sorgt für Partylaune

Oeding.Am Samstag, 4. September, ab 19.30 Uhr verwandelt sich der Rathausvorplatz in eine große ,,Open-Air-Discothek". Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Spielmannszug Oeding seinen ,,Oedinger Sommergarten" wieder als 70er-80er-Jahre-Party. Discjockey Dirk Röddiger aus Stadtlohn wird die größten Hits aus dieser Zeit auflegen.

Bevor jedoch bekannte Rhythmen zum Tanz einladen, geben die Kinder und Jugendlichen des Spielmannszuges eine kurze Kostprobe ihres Könnens. Den offiziellen Startschuss für den Sommergarten gibt dann Bürgermeister Christian Vedder mit dem traditionellen Fassanstich.

Auch bei der 18. Ausgabe des Oedinger Sommergartens wird der Rathausvorplatz wieder mit einem großen Fallschirm überspannt und mit einer Vielzahl von Lichterketten stimmungsvoll ausgeleuchtet. Unter dem Fallschirm werden auch wieder verschiedene Imbiss- und Getränkestände aufgebaut.

Der Oedinger Spielmannszug, für dessen Jugendarbeit der Erlös aus der Veranstaltung bestimmt ist, lädt die Bevölkerung aus Oeding und Umgebung herzlich zur fröhlichen Sommergarten-Party auf dem Rathausplatz ein. 


Sonderseite Münsterland Zeitung, Freitag, 03.09.2010

Quelle: Münsterland Zeitung

 Sonderseite der Münsterland Zeitung zum Oedinger Sommergarten 2010


Volksfest: Gute Stimmung beim "Oedinger Sommergarten"

05.09.2010 Quelle: Münsterland Zeitung

OEDING Viele große und kleine Gäste hatten sich auch in diesem Jahr zum traditionellen "Oedinger Sommergarten" auf dem mit Lichterketten geschmückten Rathausinnenhof versammelt. Gute Stimmung war vorprogrammiert, und auch das Wetter spielte am Samstagabend mit.

Von Mareen Osterholt

 Eröffnung vom Oedinger Sommergarten 2010 durch den Schülerspielmannszug Oeding.
Der Schülerspielmannszug Oeding eröffnete das Sommerfest.

 Fassanstich durch den Bürgermeister Christian Vedder (Gemeinde Südlohn)  beim Oedinger Sommergarten 2010 (Spielmannszug Oeding 1951 e. V.
Bürgermeister Christian Vedder beim Fassanstich. (Fotos: Mareen Osterholt )

Genau wie bereits im vergangenen Jahr legte Diskjockey Dirk Röddiger auf und sorgte für gute Musik. „Der Stadtlohner DJ ist vor allem auf Musik aus den 70er und 80er Jahren spezialisiert. Das ist beim letzten Mal auch schon gut angekommen, daher in diesem Jahr wieder“, erklärte Werner Tecker vom Oedinger Spielmannszug.

Ein großer Pluspunkt sei auch die Disco-Atmosphäre, die durch die DJ-Beleuchtung unter dem aufgespannten, bunten Fallschirm entstehe. Organisator der Veranstaltung ist schon seit 1993 der Spielmannszug. Ein Jahr zuvor wurde das Konzept des Volksfestes von Liveband auf Mischpult umgestellt.

Es wurde gefeiert bis tief in die Nacht

Auch beim 18. „Oedinger Sommergarten“ eröffnete der Schülerspielmannszug das Fest und bewies mit ein paar kleinen Musikstücken – und mit der vom Publikum verlangten Zugabe – sein Können. „Der Auftritt der Schülerspielmannszugs ist Tradition“, sagte WernerTecker. Schließlich werde auch der Erlös des Tanzfestes in die Jugendarbeit des Spielmannszugs investiert.

Durch den darauf folgenden Fassanstich von Bürgermeister Christian Vedder wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet und die Tanzfläche bis spät in die Nacht freigegeben. „Zu Beginn waren noch viele Kinder da, aber nach dem Fassanstich ist für die Jungen und jung gebliebenen Zeit zu feiern“, resümierte Tecker. 


Anmerkung vom Spielmannszug Oeding

Folgender Pressebericht entspricht aus unserer Sicht nicht ganz der Realität.
Anscheinend hat die Journalistin am dem Tag nicht sehr aufmerksam recherchiert.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Oeding und Südlohn: Spielmannszüge tragen sich ins Goldene Buch ein

13.09.2010 Quelle: Online-Pressebericht der Münsterlandzeitung 

SÜDLOHN Eine ganz besondere Unterschrift haben Frank Bischop vom Oedinger Spielmannszug und Norbert Rathmer vom Spielmannszug Südlohn geleistet. Wie die beiden durften sich alle Mitglieder beider Spielmannszüge jetzt ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.Von Melanie Steur

Eintragung MZ

Frank Bischop vom Oedinger Spielmannszug (2.v.l.) und Norbert Rathmer vom Südlohner Spielmannszug (2.v.r.) haben sich am Sonntag ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen und bekamen den Deutschen Bürgerpreis der Sparkasse Westmünsterland überreicht. Mit den beiden freuten sich (v.l.) Bürgermeister Christian Vedder, Gabi Pass und Stefan Sühling von der Sparkasse Westmünsterland, und Günter Bergup (zweiter stellvertretende Bürgermeister).  (Foto: Maria Bütterhoff)

Bürgermeister Christian Vedder gratulierte in seiner Ansprache dem Spielmannszug Oeding zum Gewinn des Deutschen Meisterschafts-Titels und den Südlohner Spielleuten zum dritten Platz im Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft. Diese waren allerdings in einer anderen Spielklasse angetreten.

Vedder hob vor allem die Teamarbeit hervor, die in beiden Vereinen hohe Priorität genieße. Durch soziales Engagement und die Jugendförderung haben die Vereine sich „um unsere Gemeinde verdient gemacht“.

Empfang vor dem Sitzungssaal

Um diese Leistungen zu würdigen lud der Bürgermeister die Vereinsmitglieder ein, sich einzeln ins Goldende Buch der Gemeinde einzutragen. Neben Vedder waren auch die beiden Stellvertreter des Bürgermeisters, Annette Bonse-Geuking und Günter Bergup bei der Feierstunde im Großen Sitzungssaal im Rathaus in Oeding dabei. Auch sie beglückwünschten die Spielmannszüge aus beiden Orten für die jeweilige Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften. Der Wettbewerb war im Sommer in Rastede/Niedersachsen ausgetragen worden.

Nach einem kleinen Empfang im Vorraum des Sitzungssaales ging es für die Spielleute zurück in die eigenen Orte. Die Oedinger feierten am Sonntag noch einmal ausgiebig ihren Titelgewinn.

Sparkasse spendet je 500 Euro

Das Ehrenamt, das beide Vereine leisteten, müsse gewürdigt werden. Das befanden Gabi Pass und Stefan Sühling von der Sparkasse Westmünsterland. Die beiden überreichten den Vorsitzenden der Spielmannszüge Rathmer und Bischop den Deutschen Bürgerpreis. Außerdem gab es noch jeweils einen Scheck über 500 Euro dazu. „Sie bringen sich persönlich für eine gute Sache ein“, lobte Pass.


 Korrektur MZ 2010

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.