03.03.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Spielmannszug Oeding: Spielleute feiern runden Geburtstag

OEDING. Auf das erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte blickte jetzt der Spielmannszug Oeding bei seiner Generalversammlung zurück – und stellte gleichzeitig das Programm zum 60-jährigen Bestehen vor. 

Der wiedergewählte Vorstand und die langjährigen Mitglieder des Spielmannszugs freuen sich auf die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehens des Vereins. (Foto: privat)
Der wiedergewählte Vorstand und die langjährigen Mitglieder des Spielmannszugs freuen sich auf die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehens des Vereins. (Foto: privat)

Der Vorsitzende Frank Bischop fasste die Höhepunkte des vergangenen Jahres nicht ohne Stolz zusammen: Der erste Platz beim Grenzlandwettstreit sowohl in der Marsch- als auch in der Konzertklasse, der Gewinn des „Grenzlandpokals“, der zweite Rang bei den Landesmeisterschaften sowie als Krönung die deutsche Meisterschaft in Rastede markierten die Erfolge. Diese führte Bischop auf die hervorragende Ausbildung und die gute Probenarbeit zurück. Er dankte sowohl dem vereinseigenen Ausbilderteam um Dirigent Helmut Osterholt und dem externen Ausbilder Georg ter Voert.

Nach dem Kassenbericht von Markus Frenk informierte Elisa Bergerbusch für die Jugendleitung über die musikalische Ausbildung, verschiedene Auftritte sowie weitere Aktivitäten der Schüler- und Jugendabteilung des Vereins. Große Kontinuität herrscht im Vorstandsteam. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

50 Jahre im Spielmannszug

Ein besonderes Jubiläum feiern Helmut Osterholt und Werner Hülscher in diesem Jahr – sie sind beide seit 50 Jahren im Oedinger Spielmannszug aktiv. Die Goldjubilare sollen für ihre langjährige Treue zum Verein im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten besonders geehrt werden.

Programm 2011

Das Jahr 2011 hält für die Oedinger Spielleute wieder einige Höhepunkte bereit, feiert der Verein in diesem Jahr doch sein 60-jähriges Bestehen. Frank Bischop gab hierzu einen Ausblick auf das Festprogramm: So findet am Samstag, 4. Juni, nach dem Festgottesdienst in der St. Jakobus-Kirche die Jubiläumsfeier auf dem Vereinsgelände an der Lindenstraße statt. Dort wollen die Spielleute mit befreundeten Vereinen und allen, die sich dem Spielmannszug verbunden fühlen, unter freiem Himmel feiern. Das Jubiläumsjahr schließt mit einem ein Festkonzert am 27. November in der Oedinger Jakobi-Halle.

Vorstandswahlen

Die folgenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt

  • Frank Bischop (Vorsitzender),
  • Markus Frenk (Kassierer),
  • Judith Rademacher (Protokollführerin),
  • Klaus Sievers und Kai Osterholt (Tambourmajore),
  • Helmut Osterholt (musikalischer Leiter),
  • Carina Schnelting, Vanessa Kempkes, Elisa Bergerbusch und Nina Knuf (Jugendleitung),
  • Gerd Tegeler (Uniformwart),
  • Udo Hayk (Gebäudewart),
  • Werner Tecker (Pressesprecher)

19.04.2011 Quelle: Münsterland Zeitung 

Pressebericht der Münsterland Zeitung am 19.04.2011 zum Grenzlandwettstreit 2011

 07.05.2011 Quelle: Münsterland Zeitung 

Pressebericht zur Geburtstagsparty am 04.06.2011 am Vereinsheim.

26.05.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Münsterland Zeitung vom 26.05.2011 Vorbericht Jubiläum Spielmannszug Oeding


 04.06.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Spielmannszug feiert heute Abend | 60 Jahre Spielmannszug Oeding - MZ 04.06.2011


Quelle: Onlinebericht der Münsterland Zeitung vom 06.06.2011

Spielmannszug ein rüstiger Sechziger
OEDING Zu den ausgesprochen rüstigen Sechzigern zählt jetzt auch der heimische Spielmannszug. Der feierte am Samstagnachmittag und -abend seinen runden Geburtstag.

Von Georg Beining 

Spielmannszug Oeding bei seinem Umzug von der Kirche zum Vereinsheim am 04.06.2011
Gute Stimmung bei der Parade. (Foto: Georg Beining)

Und das dann auch so, dass nicht nur die Gäste, die eingeladen und zum Gratulieren gekommen waren, davon etwas hatten, sondern die gesamte Grenzgemeinde auch noch: Die Feierlichkeiten begannen um 17 Uhr mit einem großen Festgottesdienst in der Jakobuskirche, den Pfarrer Stefan Scho zelebrierte. Die Musikkapelle Südlohn leistete einen Freundschaftsdienst und übernahm die musikalische Ausgestaltung. Die anschließende Parade über den Anfang der Schultenallee, über den Grünen Weg, die Fürst-Salm-zu-Horstmar-Straße und die Lindenstraße bis zum Probenhaus bot ein eindrucksvolles und farbiges Bild: Vorneweg die Musikkapelle mit klingendem Spiel, dann der fröhliche Haufen der Jugendabteilung, gefolgt von den Spielleuten mit ihren Frauen und Freundinnen, schließlich die Ehrengäste – Peter Mork, der Vorsitzende des Landesverbandes der Spielmanns- und Fanfarenzüge, Pfarrer Stefan Scho, Bürgermeister Christian Vedder und Ehefrau Marita, und die vielen Abordnungen der befreundeten Vereine und Verbände – darunter die Musikvereine aus Weseke, Südlohn und die Freunde des Tambourcorps Enkhausen.

Festkommers mit viel Musik

Ziel dieses gut gelaunten (und hauptsächlich grün gewandeten) Lindwurms: das große Festzelt auf der Wiese hinter dem Probenhaus. Dort sollten bei strahlendem Sonnenschein der große Festkommers und die Abendveranstaltung stattfinden. Alles in allem rund 400 Gäste konnte Frank Bischop, der Vorsitzende der Oedinger Spielleute, unter dem blauweißen Festschirm begrüßen. Für die Begleitmusik waren die eigene Spielmannsjugend mit der Dirigentin Steff Lücke und die Musikkapelle Südlohn zuständig und erhielten für ihre Beiträge großen Applaus von den Geburtstagsgästen.

Mitglieder geehrt

Zwei ganz besondere Jubilare galt es außerdem zu Ehren: Helmut Osterholt und Werner Hülscher wurden für ihre 50-jährige treue und verdienstvolle Mitgliedschaft im Spielmannszug ausgezeichnet. Das Abendprogramm dieses so glanzvollen Geburtstages stand dann im Zeichen von Lachen und Vergnügen: Als Überraschungsgast war aus Köln das Comedy-Duo Hinz und Kunz gekommen und sorgte für große Heiterkeit und noch glänzendere Stimmung bei den ohnehin gut gelaunten Gästen


17.06.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Noch ein Geschenk für den Spielmannszug | Volksbank spendet 1000 EURO - MZ 17.06.2011

15.07.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Schülerspielmannszug fährt ins "Biebie"-Kinderspielparadies - MZ 15.07.2011


29.08.2011 Quelle: MünsterlandZeitung

Spielmannszug lädt wieder ein zum "Sommergarten" - Traditionsveranstaltung im Jubiläumsjahr


Quelle: Onlinebericht der Münsterland Zeitung vom 28.08.2011

Feiern beim "Sommergarten"
OEDING Die Oedinger Musikfreunde dürfen sich wieder auf den "Sommergarten" freuen. Am 3. September lädt der Spielmannszug dazu ein.

Der Oedinger Schülerspielmannszug eröffnet alljährlich (wie hier in 2010) mit einer kurzen Kostprobe seines Könnens den "Oedinger Sommergarten". (Foto: privat)
Der Oedinger Schülerspielmannszug eröffnet alljährlich (wie hier in 2010) mit einer kurzen Kostprobe seines Könnens den "Oedinger Sommergarten". (Foto: privat)

Nach der offiziellen Jubiläumsfeier Anfang Juni und einer kurzen Sommerpause starten die Aktiven des Oedinger Spielmannszuges in dieser Woche mit den Proben für das große Jubiläumskonzert am 27. November in der Oedinger Jakobi-Halle. Dieses Adventskonzert mit anschließendem Bufett bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Vereins in diesem Jahr. Zuvor stehen für die Oedinger Musiker neben den Proben aber noch die Vorbereitungen für den 19. „Oedinger Sommergarten“ am Samstag, 3. September, auf dem Programm. Auch im Jubiläumsjahr des Ausrichters müssen die vielen „Sommergarten-Freunde“ aus Oeding und Umgebung also nicht auf diese beliebte Open-Air-Party auf dem Rathausvorplatz verzichten. Nach einer kurzen musikalischen Einlage des Schülerspielmannszuges und dem traditionellen Fassanstich legt DJ Dirk Röddiger ab 19.30 Uhr wieder die bekanntesten Tanz-Hits aus den 70er und 80er Jahren auf. Unter dem großen und stimmungsvoll beleuchteten Fallschirm ist für gute Stimmung und das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Erlös des „Oedinger Sommergartens“ ist wie immer für die Jugendarbeit der Oedinger Spielleute bestimmt.
www.spielmannszug-oeding.de 


02.09.2011 Quelle: Sonderseite MünsterlandZeitung

Sonderseite der Münsterland Zeitung vom 02.09.2011 Oedinger Sommergarten 2011


Quelle: Onlinebericht der Münsterland Zeitung vom 04.09.2011

Sommergarten wird Namen gerecht
OEDING Herrliches Sommerwetter - das Thermometer zeigte fast 30 Grad - dazu ein gut gelauntes großes Publikum, das waren am Samstagabend beste Rahmenbedingungen für den Oedinger Sommergarten 2011.

 Oedinger Sommergarten 2011 - Spielmannszug Oeding
Klar, dass beim Oedinger Sommergarten auch jede Menge Musik in der Luft lag. (Foto: Susanne Dirking)

Fassanstich beim Oedinger Sommergarten durch Bürgermeister Christian Vedder von der Gemeinde Südlohn
Bürgermeister Christian Vedder zapfte eifrig. (Foto Susanne Dirking)

Organisiert wird das Open-Air-Festival auf dem Festplatz am Rathaus in jedem Jahr von 50 Aktiven des Oedinger Spielmannszuges, zugunsten der Jugendarbeit der Oedinger Spielleute. Einen glänzenden Auftakt machte der Schülerspielmannszug, dirigiert von Steff Lücke, mit „Vorhang auf“ und „Trocadero“. Highlight der Veranstaltung war der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Christian Vedder, der sich viel Zeit nahm, um den Gästen ein kühles Bier zu zapfen, assistiert von den Mitgliedern des Spielmannzuges, die in ihren feschen grünen T-Shirts mit weißem Aufdruck leicht zu erkennen waren. Hot Dogs wurden gleich nebenan offeriert.

In den späteren Abendstunden ist der Sommergarten dann Anziehungspunkt für viele Partygänger aus Südlohn-Oeding und den Nachbarorten, ließ Werner Tecker wissen. Tanzhits der siebziger und achtziger Jahre, aufgelegt von DJ Dirk Röddiger, ließen die Open-Air-Party zu einem stimmungsvollen Event werden. Lichtzauber brachte optisch echtes Discoflair auf die Tanzfläche und schuf ein tolles Ambiente, das den Jugendlichen gut gefiel. Unter dem aufgespannten Zeltdach wurde bis in die Nachtstunden hinein getanzt und gefeiert.

Online-Pressebericht der Münsterland Zeitung vom 04.09.2011 von Susanne Dirking


05.10.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Heute informieren beim Spielmannszug - Nachwuchsmusiker sind willkommen


27.10.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Pressebericht der Münsterland Zeitung vom 27.10.2011 - Jubiläumskonzert der Oedinger Spielleute am 27.11.2011 in der Jakobihalle Oeding


 16.11.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

"Das alte Zollhaus" Georg ter Voert - Komposition für Spielmannszug Oeding


21.11.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Doppelter Genuss in der Jakobihalle - Jubiläumskonzert 27.11.2011 Spielmannszug Oeding


29.11.2011 Quelle: Münsterland Zeitung

Münsterland Zeitung vom 29.11.2011 zum Jubiläumskonzert des Spielmannszug Oeding 1951 e. V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.