Rückblick über 60 Jahre Spielmannszug Oeding 1951 e. V.:

18 junge Männer gründeten 1951 den Spielmannszug Oeding. Von den Anfängen der Oedinger „Knüppeljungs“ bis zum heutigen Spielleuteorchester mit über 100 Aktiven im Schüler-, Jugend- und Seniorenbereich hat der Verein somit sechs ereignisreiche Jahrzehnte hinter sich gebracht.

1.uniform klein
Der Spielmannszug kurz nach der Vereinsgründung in der ersten eigenen Uniform.

Aus der Vereinschronik:

Gründungsjahre
Am Fronleichnamstag 1951 versammelten sich eine Gruppe junger Männer in der Gaststätte Paskert, um einen Spielmannszug zu gründen. Nur sechs Jahre nach dem 2. Weltkrieg meisterten die Vereinsgründer mit hoher Motivation und viel Idealismus die finanziellen wie organisatorischen Herausforderungen. So gelang es mit Unterstützung privater Gönner und von Oedinger Unternehmen, die ersten Instrumente zu erwerben, einen Ausbilder zu verpflichten und später die erste Uniform in der ursprünglichen Farbkombination blau-weiß anzuschaffen. Am Nikolaustag 1951 hatte der junge Oedinger Spielmannszug seinen ersten Auftritt.

Nachdem sich der Verein in den Anfangsjahren etabliert hatte, wurde 1961 ein Jugendspielmannszug ins Leben gerufen. 30 Jungen und Mädchen folgten diesem Aufruf. Damit dürfte der Oedinger Spielmannszug einer der ersten Vereine in der Umgebung gewesen sein, in dem auch Mädchen aktiv musizierten. Die Ausbildung wurde in den 1960er Jahren von auswärtigen Musikern, insbesondere von Paul Selk aus Wanne-Eickel, übernommen. Ein musikalischer Höhepunkt war der erste Gewinn des „Grenzlandpokals“ im Jahre 1969, dem bis heute 6 Gesamtsiege bei Grenzlandwettstreiten folgten.

60er klein
Gruppenbild mit Damen - Bereits in den 1960er Jahren waren auch Mädchen im Spielmannszug aktiv

bild13
Gruppenfoto vor der Abfahrt zur ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft in Frankfurt (1973)

Landesmeistertitel zum Silberjubiläum
Zwei Ereignisse prägten das Jahr 1974: Helmut Osterholt wurde zum Tambourmajor und Dirigenten gewählt und blieb dem Verein bis heute als musikalischer Leiter treu, zudem wurden neue Uniformen in der heutigen Farbkombination grün und schwarz angeschafft.

bild14
Spielmannszug Oeding mit den 1974 neu angeschafften Uniformen in der Farbkombination grün-schwarz

Zum Silberjubiläum im Jahre 1976 gelang es dem Oedinger Spielmannszug, als Ausrichter der Landesmeisterschaften NRW auch selbst den ersten Landesmeistertitel zu erringen.

80er Grenzland klein
Auftritt auf dem Grenzlandwettstreit 1982 in Vardingholt

Unvergessen dürfte vielen Spielleuten das Jahr 1984 sein, als der Spielmannszug Oeding gemeinsam mit der Musikkapelle Südlohn vor dem Bundesligaspiel Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach vor über 62.000 Zuschauern auftrat. Im gleichen Jahr wagte der Spielmannszug auch die Neugründung eines Jugendspielmannszuges.

bild16
Spielmannszug im Jahre 1984 mit dem neu gegründeten Jugendzug

Musikalischer Aufschwung in den 1990er Jahren
Als Startschuss für die rasante musikalische Weiterentwicklung des Oedinger Spielmannszuges erwies sich die Verpflichtung von Willi Efferen aus Hürth als Ausbilder und Arrangeur im Jahre 1986. Hiermit war auch eine deutliche Erweiterung des Repertoires des Oedinger Spielmannszuges verbunden, das außer aus traditionellen Märschen nun auch konzertante Musikstücke, moderne Arrangements bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen umfasste.

Die Früchte dieser musikalischen Aufbauarbeit konnte der Spielmannszug Oeding insbesondere in den 1990er Jahren mit unzähligen Erfolge auf regionalen Wertungsspielen, dem Gewinn der Landesjugendmeisterschaft 1994, der Senioren-Landesmeisterschaft im Jahre 1995 und vorderen Platzierungen bei mehreren Deutschen Meisterschaften zu erzielen.

Mindestens genauso wichtig waren aber auch zahlreiche Auftritte bei Konzerten, die der Spielmannszug Oeding entweder selbst veranstaltete oder an denen er in der näheren oder auch weiteren Umgebung mitwirkte. Da es sich hierbei sehr häufig um Wohltätigkeitskonzerte handelte, wurden so insgesamt über 20.000 DM für den guten Zweck erspielt.

Spielmannszug erfand den „Oedinger Sommergarten“
Im Jahre 1993 veranstaltete der Spielmannszug Oeding auf dem neu entstandenen Innenhof vor dem Rathaus den ersten „Oedinger Sommergarten“. Seit der Premiere hat sich diese zwanglose Open-Air-Party zugunsten der Jugendarbeit des Spielmannszuges einen festen Platz im Oedinger Veranstaltungskalender erobert und findet alljährlich am ersten September-Wochenende statt.

Ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte war der Umbau der ehemaligen evangelische Grundschule. In mehr als 2.000 Stunden Eigenleistung der Vereinsaktiven sowie mit breiter Unterstützung von Oedinger Firmen, Privatpersonen und der Gemeinde Südlohn wurde das Gebäude 1995/96 um einen Anbau erweitert und zu einem multifunktionalen Probengebäude umgebaut.

Umbau 2
Erweiterung und Umbau des Probengebäudes im Jahre 1996

Deutscher Meister 2010
Nach dem Ausscheiden von Willi Effern bewies der Spielmannszug Oeding im Jahre 2006 mit der Verpflichtung von Georg ter Voert als neuem Ausbilder und Komponisten erneut ein glückliches Händchen. Absoluter musikalischer Höhepunkt war hierbei das Jahr 2010, in dem es gelang, neben dem Gesamtsieg beim Grenzlandpokalwettstreit und dem zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften NRW den Titel „Deutscher Meister“ bei den nationalen Wertungsspielen zu erringen. Mit einem Eintrag in das „Goldene Buch“ wurden die Oedinger Spielleute für den größten musikalischen Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte durch die Gemeinde Südlohn geehrt.